Gedenken zum Volkstrauertag 2024

Traditionell nahmen die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges sowie die Jugendfeuerwehr Blatzheim mit insgesamt 38 Teilnehmern an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teil, welche am Ehrenmal auf dem Pfarrer-Wolters-Platz stattfand.

Die Kameradinnen und Kameraden legten einen Kranz nieder und hielten eine Ehrenwache mit Fackeln am Denkmal

#7 Führungskräfte im Löschzug Blatzheim

Heute steht die Zahl 7 für die Anzahl an Führungskräften im Löschzug Blatzheim. Insgesamt sieben Kameradinnen und Kameraden übernehmen im Löschzug diese Aufgabe. Sie verfügen mindestens über die Qualifikation zur Gruppenführerin bzw. zum Gruppenführer oder Zugführerin bzw. Zugführer bis hin zur Verbandsführerin oder zum Verbandsführer. Zu erkennen sind sie an roten Streifen (einem oder zwei) oder einem sogenannten „Kringel“ auf dem Helm, was ihre Qualifikation auch nach außen für andere sichtbar macht.

Die Aufgaben der Führungskräfte gehen weit über das Führen der Gruppe/ eines Zuges im Einsatz hinaus. Sie sind auch für die Aus- und Fortbildung der gesamten Mannschaft mit verantwortlich. Dieses Wissen haben sie sich über Jahre hinweg angeeignet und durch zahlreiche Aus- und Fortbildungen weiter vertieft, sodass sie dieses an die Einsatzkräfte weitergeben können.

Ein großer Dank an unsere sieben Führungskräfte für ihren Einsatz und die Verantwortung – nicht nur im Einsatz – sondern auch für die Weiterentwicklung des Löschzuges Blatzheim!

Löschzug Blatzheim bei den Martinszügen in Blatzheim

Auch in diesem Jahr begleiteten die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Blatzheim traditionell die Martinszüge in Blatzheim.

Am Montag, dem 6. November, begleitete die Jugendfeuerwehr Blatzheim den ersten Martinszug der KiTa Rasselbande.

Zwei Tage später, am Mittwoch, dem 8. November, fand der große St.Martinszug statt. Die aktiven Einsatzkräfte des Löschzugs Blatzheim und die Jugendfeuerwehr sorgten gemeinsam für die Sicherheit der Teilnehmer, begleiteten die Strecke und ließen das Martinsfeuer abbrennen.Insgesamt waren an diesem Abend 35 Kräfte des Löschzugs Blatzheim im Einsatz

Drei Jahre neuer Wechsellader

Heute vor genau drei Jahren, am 3. November 2021, kam das Wechselladerfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen (kurz WLF 26), abends nach der Abholung beim Hersteller, im Löschzug Blatzheim an. Das Fahrzeug löste damit das seit 1996 im Einsatz befindliche WLF ab. Die offizielle Indienststellung fand am 4. Dezember 2021 statt.

Seitdem wurde das WLF 26 zu zahlreichen Einsätzen alarmiert: Insgesamt kam es bei 38 Einsätzen zum Einsatz. Dazu gehörten Einsätze mit dem Abrollbehältern Schlauch und Schaum sowie als Trägerfahrzeuge vor Abrollbehälter, welche bei anderen Feuerwehren stationiert sind.

Dazu kommen unzählige Stunden Aus- und Fortbildung – sowohl im Löschzug Blatzheim als auch bei anderen Einheiten oder der Kreisfeuerwehrschule.

Möchtest auch Du im Löschzug Blatzheim mitmachen und eigene Dienstjahre sammeln? Dann schreib uns eine Nachricht oder komm gerne zum Übungsdienst der Aktiven, jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr im Gerätehaus Blatzheim, vorbei.

Alternativ kannst Du uns als Mitglied im Förderverein unterstützen und so die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr fördern. Weitere Infos findest Du hier: https://foerderverein-feuerwehr-blatzheim.de/wp-content/uploads/2023/05/Foerderverein-Aufnahmeantrag_foerdernde-Mitglieder.pdf

Mehrere Neuanschaffungen im laufenden Jahr durch den Förderverein

Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Blatzheim bereits den Löschzug tatkräftig unterstützen. Dank der Unterstützung des Fördervereins wurden mehrere wichtige Anschaffungen umgesetzt, die der Einheit sowie der Jugendfeuerwehr erheblich weiterhelfen.

Zu den Neuanschaffungen zählten unter anderem ein Drucker, der speziell der Jugendfeuerwehr zur Verfügung steht. Dadurch können die Jugendwarte und Betreuer unkompliziert und schnell Lernmaterial für die Kinder und Jugendlichen direkt im Feuerwehrhaus ausdrucken. Bisher haben dies die Jugendwarte und Betreuer immer privat eigenständig übernommen. Weiterhin wurde ein Computer mit entsprechendem Zubehör für das Smartboard angeschafft, was die theoretischen Übungsdienste im Schulungsraum deutlich erleichtert und die Einsatzmöglichkeiten des Smartboards merklich erweitert.

Zudem wurde ein Erste-Hilfe-Rucksack für das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) angeschafft. Da mit dem MTF viele Dienstfahrten sowie Fahrten zu Ausbildungen an der Kreisfeuerwehrschule durchgeführt werden, war es in der Vergangenheit bereits dazu gekommen, dass Einsatzkräfte zufällig an einer Einsatzstelle vorbeikamen und Hilfe leisteten. Mit dem neuen Notfallrucksack gelingt dies nun noch besser.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) wurde mit einem zusätzlichen Klemmbrett samt einsatzrelevanter Vordrucke ausgestattet, wodurch die Einsatzdokumentationen des Abmarschführers erleichtert werden. Für Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung erhielt der Löschzug außerdem ein Holster, welches verschiedene Werkzeuge für solche Einsatzszenarien beinhaltet.

Durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Daniel Eßer, wurden diese Anschaffungen dem stellvertretenden Löschzugführer David Dohmen übergeben. Der Löschzug Blatzheim sowie die Jugendfeuerwehr bedanken sich recht herzlich beim Förderverein.

Drei neue Truppmänner für den Löschzug Blatzheim

Am vergangenen Samstag fand die Abschlussprüfung des diesjährigen Grundausbildungslehrgangs statt. Aus dem Löschzug Blatzheim nahmen Luca Berger, Lukas Siebelist und Thomas Seyfang erfolgreich teil. Damit sind sie nun ausgebildete Truppmänner und werden den Löschzug Blatzheim zukünftig als Einsatzkräfte unterstützen.

Der Lehrgang wurde von Mai bis Ende September jeweils mittwochs und samstags durchgeführt. Während dieser Zeit erlernten die Teilnehmer die Feuerwehrgrundlegenden theoretischen und praktischen Kenntnisse. Sowohl in den schriftlichen als auch in den praktischen Prüfungen konnten sie ihr erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen und diese erfolgreich abschließen.

Nach der bestandenen Prüfung wurden alle Teilnehmer durch den Leiter der Feuerwehr, Branddirektor Andre Haupts, und den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Manfred Reuther, zu Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern ernannt. Auch der stellvertretende Löschzugführer, Brandinspektor Thomas Gruttke, war vor Ort und gratulierte den neuen Feuerwehrmännern herzlich zur bestandenen Prüfung sowie zur Beförderung.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und wünschen stets unfallfreie Einsätze und viel Erfolg in der Zukünftigen Zeit!

Fortbildung am Institut der Feuerwehr Nordrhein Westfalen

Im Zeitraum vom 30.09. bis 02.10.2024 nahm Brandinspektor Pascal Hark an einem Seminar zum Thema „Brandbekämpfung zur Menschenrettung“ am Institut der Feuerwehr NRW in Kreuzau teil.

Die Einsatztaktik, die in diesem Seminar behandelt wurde, besteht aus den drei zentralen Bestandteilen „Fensterimpuls“, „Suchtaktik“ und „taktische Ventilation“. Zunächst wurden die theoretischen Grundlagen vermittelt, um die Taktik bereits in einer frühen Phase eines Einsatzes anwenden zu können. Anschließend konnten die Teilnehmer das Erlernte in Realbrandversuchen an einer Vierkammerbox sowie einer praktisch erproben. Mithilfe einer Nebelmaschine wurden zudem verschiedene Brandverläufe simuliert, um die Wirkungsweise der taktischen Ventilation zu verdeutlichen.

Ein besonderes Highlight des Seminars war der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen, mit denen die Teilnehmer verschiedene Übungslagen realitätsnah bearbeiten konnten. Diese innovative Methode trug maßgeblich zum Ausbildungserfolg bei.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden nun in den Übungsdienst des Löschzuges Blatzheim einfließen, sodass die Taktik im Einsatzfall sicher und effektiv umgesetzt werden kann.

Der Löschzug Blatzheim stellt sich vor 

Heute stellen wir euch Unterbrandmeister Leon Nierstenhöfer vor. Leon ist 2011 in der Jugendfeuerwehr gestartet und als Stellvertretender Jugendwart tätig. 

In seiner Position übernimmt er eine Vielzahl von wichtigen Aufgaben.

Zu den Aufgaben als stellvertretender Jugendwart gehört die Unterstützung der Jugendwartin bei der: 

➡️ Planung und Durchführung der Übungsdienste bei der Jugendfeuerwehr 

➡️ Personalmanagement von der Aufnahme bis zur regelmäßigen Betreuung 

➡️ Planung von Veranstaltungen z.B. Ausflüge und Unternehmungen wie Zeltlager 

➡️ Teilnahme an Sitzungen, Fortbildungen und Versammlungen seitens der Jugendfeuerwehr 

➡️ Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf die Aktive Zeit in der Einsatzabteilung

Auch Leon hat schon viele Einsätze miterlebt. Der spannendste für ihn war ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Kerpen. Dort wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kerpen eine umfangreiche Brandbekämpfung sowie Menschenrettung durchgeführt. Leon war als Leiter der Atemschutzüberwachung tätig. 

Löschzug Blatzheim beim Leistungsnachweis in Elsdorf

Am vergangenen Wochenende nahm der Löschzug Blatzheim mit insgesamt 16 Einsatzkräften am Kreisfeuerwehrtag 2024 teil, um den Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren zu absolvieren. Auch in diesem Jahr konnten erfreulicherweise wieder zwei Gruppen aus Blatzheim für den Leistungsnachweis gemeldet werden.

Die Gruppen wurden von Löschzugführer Daniel Eßer sowie seinem Stellvertreter Thomas Gruttke angeführt. Unterstützt wurden sie von Kameraden der Ehrenabteilung, die ebenfalls angereist waren und für zusätzliche Motivation sorgten.

Zu Beginn absolvierten beide Gruppen Einsatzübungen in den Bereichen Löschangriff und Technische Hilfeleistung. Anschließend mussten sie theoretische Fragen beantworten und ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis stellen. Zum Abschluss folgte ein Staffellauf über 400 Meter in Einsatzbekleidung sowie die Abnahme von Knoten und Stiche.

Nach erfolgreicher Teilnahme wurden die Urkunden im Rahmen eines familiären Kameradschaftsabends übergeben. In diesem Jahr erhielten Valerie Berger, Rebecca Stollenwerk, Stefan Wendt und Daniel Eßer das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Ramon Stollenwerk und Regis Fwansoni wurden mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet, während Thomas Gruttke und Doneta Fwansoni das Abzeichen in Bronze erhielten.

Mit großem Erfolg und viel Freude wurden alle Übungen gemeistert! Das Ziel für das kommende Jahr ist klar: An die diesjährigen Leistungen soll angeknüpft werden.

Gemeinsame Wald- und Vegetationsbrandübung der Feuerwehren Kerpen und Hürth

Am vergangenen Samstag, dem 07. September 2024, nahm der Löschzug Blatzheim gemeinsam mit weiteren Einheiten der Feuerwehr Kerpen sowie der Feuerwehr Hürth an einer Einsatzübung zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden teil . Das Ziel der Übung war es, die Abläufe bei der Bekämpfung solcher Brände zu trainieren und die Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten zu verbessern.

Angenommen wurde die Lage eines Brandes auf einer Picknickwiese im Bereich des Boisdorfer Sees, der sich aufgrund des trockenen Wetters und des Windes auf ein angrenzendes Waldstück ausgebreitet hatte.

Der Löschzug Blatzheim, der als Teil des Löschwasserversorgungszuges an der Übung teilnahm, verlegte mithilfe des Abrollbehälters Schlauch eine Schlauchleitung von knapp 1000 Metern. Außerdem wurden beide Tragkraftspritzen eingesetzt.

Mit insgesamt 17 Kameradinnen und Kameraden hat der Löschzug Blatzheim unter der Leitung des stellvertretenden Löschzugführers, Brandoberinspektor David Dohmen, erfolgreich an der Übung teilgenommen.