Am vergangenen Wochenende nahm Brandinspektor Pascal Hark am Seminar „Realbrandausbildung“ der Feuerwehrschule Rhein-Erfr-Kreis teil.

Nachdem am Freitag theoretische Themen behandelt wurden, darunter unter anderem die persönliche Schutzausrüstung und die Einsatzstellenhygiene, folgte am Samstag der Höhepunkt der Veranstaltung: der Besuch der feststoffbefeuerten Realbrandanlage der Firma Heat Düsseldorf GmbH.

In einer Umgebung mit Temperaturen von über 300 Grad und Nullsicht aufgrund von dichtem Rauch und Flammen führten die Teilnehmer verschiedene Einsatzübungen durch. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den verschiedenen Möglichkeiten zur Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem sicheren taktischen Vorgehen im Innenangriff bei der Brandbekämpfung zur Menschenrettung sowie der konsequenten Einsatzstellenhygiene, einschließlich des korrekten Entkleidens, welches nach jedem Durchgang korrekt durchgeführt werden sollte.

Als Zuständiger für die Ausbildung im Bereich Atemschutz im Löschzug Blatzheim konnte Pascal nicht nur seine eigenen Fähigkeiten verbessern, sondern auch wertvolle Erkenntnisse für die interne Ausbildung im Löschzug Blatzheim gewinnen.

Zusammenfassend stellt dieses Seminar eine Hochwertausbildung dar, welche auf der Zeitachse möglichst von allen Atemschutzgeräteträgern des Löschzuges besucht werden sollte.

Fotos: Feuerwehrschule Rhein-Erft-Kreis