Vergangene Woche erhielt der Löschzug Blatzheim ein hochmodernes Smartboard, welches durch das Förderprogramm “LEADER” ermöglicht wurde. Übergeben wurde dieses vom Vorsitzenden des Fördervereins, Pascal Hark, der das Smartboard an Löschzugführer Daniel Eßer überreichte.

Mit diesem neuen Smartboard eröffnen sich dem Löschzug Blatzheim neue Möglichkeiten, insbesondere bei der Gestaltung ihrer Übungsdienste. Die interaktiven Funktionen des Smartboards verbessern die Aus- und Fortbildung sowie die Einsatzvor- und nachbereitung erheblich.
Auch die Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr können zukünftig noch spannendere und abwechslungsreichere Übungsdienste durchführen. Dies ist sicherlich ein besonderer Motivationsschub.

Löschzugführer Daniel Eßer betonte die Bedeutung dieses Fortschritts für die Feuerwehr Blatzheim. “Durch das neue Smartboard können unsere Übungsdienste nun interaktiver und dynamischer gestaltet werden”, erklärte er begeistert. “Die Optionen auf dem Smartboard zu zeichnen, zu markieren und Änderungen vorzunehmen und diese dann für später abzuspeichern, ermöglicht es uns, komplexe Einsatzszenarien anschaulich darzustellen und noch besser nach zu bearbeiten.”

Ein herzlicher Dank an das Förderprogramm LEADER, welches die Beschaffung dieses Smartboards erst möglich gemacht hat. Durch das Förderprogramm wurden 80% der Anschaffungskosten übernommen, die restlichen 20% wurden durch den Förderverein übernommen.
Die Fördermittel des Programms haben es ermöglicht, dass die Feuerwehr Blatzheim mit modernster Technologie ausgestattet wurde, um ihre Einsatzbereitschaft und Fähigkeiten weiter zu stärken und gleichzeitig die Motivation der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu fördern.