Am gestrigen Vormittag hatte Löschzugführer Daniel Eßer zur Versammlung in das Feuerwehrhaus Blatzheim eingeladen. Als besonderes Highlight konnten durch den Löschzugführer wieder zahlreiche Urkunden und Teilnahmebescheinigungen an die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges überreicht werden.

Nach der Corona-Auszeit wurden seit dem Frühjahr auch wieder Lehrgänge und Seminare durch die Einsatzkräfte besucht. Insgesamt beachtliche 27 Mal haben Mitglieder des Löschzuges Blatzheim bei den verschiedenen Lehrgängen teilgenommen. Dementsprechend konnten viele Urkunden und Teilnahmebescheinigungen überreicht werden.

Als Highlight wurden über 20 Kameradinnen und Kameraden stellvertretend durch den Löschzugführer mit der “Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen” geehrt. Diese Medaille wurde durch den Innenminister Herbert Reul im Zuge der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 gestiftet.

Schon in den ersten zwei Tagen der Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr wurden 29 Einsätze – allein 24 davon im Kerpener Stadtgebiet – durch die Blatzheimer Feuerwehr absolviert, was umgerechnet 333 Einsatzstunden zusammen für alle Kameradinnen und Kameraden bedeutete!

Auch über die Teilnahme am diesjährigen Leistungsnachweis der Feuerwehren im Rhein-Erft-Kreis zeigte sich Löschzugführer Daniel Eßer sehr zufrieden. In diesem Zuge konnten auch mehrere Kameradinnen und Kameraden das dazugehörige Feuerwehrleistungsabzeichen für die bereits mehrmalige Teilnahme am Leistungsnachweis entgegen nehmen. Dreimal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold lautete das Ergebnis allein von diesem Jahr.

Im weiteren Verlauf wurden durch Daniel Eßer erste Überlegungen und Planungen für die Zukunft vorgestellt. So wird der Löschzug Anfang Juni 2023 einen kameradschaftlichen Ausflug gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern nach Maastricht unternehmen.

Weiterhin wurde ein Team zusammengestellt, welches für das 125-jährige Jubiläum des Löschzuges im Jahr 2025 die Planungen und Vorbereitungen aufnehmen wird. Der Termin dazu steht bereits fest: Vom 22. August bis zum 24. August 2025 findet das Jubiläum statt.

Natürlich darf der Termin gerne schon vorgemerkt werden 😉