Am Wochenende nahmen 23 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Blatzheim am Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren Kerpen in Hausen teil.

Am Freitag Nachmittag startete bei sonnigem Wetter das aufregende Wochenende mit dem Einrichten der Schlafplätze. Am Abend gab es dann schon das erste spannende Erlebnis und zwar eine Nachtwanderung durch das schöne Hausen, bei der an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben gemeistert werden mussten. Leider spielte das Wetter dabei nicht so richtig mit, was die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Blatzheim aber nicht davon abhielt, sich die ersten drei Plätze zu sichern.

Die Leitung der Feuerwehr nahm sich persönlich Zeit, dass Stadtzeltlager zu besuchen und auch eine Nacht dort zu verbringen. Auch weitere Gäste wie Bürgermeister Dieter Spürck und Ortsvorsteher Klaus Ripp besuchten mit weiteren Gästen am Samstag das Stadtzeltlager. Gemeinsam hielten Sie dann auch gleich die Siegerehrung der Nachtwanderung ab.

Gegen Mittag stand ein besonderes Highlight auf dem Plan: Die Rettungshundestaffel der Johanniter besuchte das Zeltlager und zeigte den Kindern und Jugendlichen eine Vorführung, bei der unter anderem Szenarien zur Suche von vermissten Personen vorgestellt wurden.

Am Nachmittag fanden dann verschiedene Workshops statt, bei denen die Kinder und Jugendlichen Schwimmen, Golfen oder Basteln konnten.

Alles in allem war es ein sehr tolles Wochenende mit viel Freude und Spaß. Wir möchten uns an dieser Stelle auch beim Deutschen Roten Kreuz bedanken, welche Feldbetten sowie Zelte zur Verfügung stellten. Auch ein Dankeschön an die Aktiven Einsatzkräfte des Löschzuges Blatzheim, welche beim Auf- sowie Abbau unterstützten. Darüberhinaus möchten wir uns auch bei den Müttern der Kinder und Jugendlichen bedanken, welche für knapp 200 Personen Kuchen und Muffins gebacken haben.