Über einen neuen komplett ausgestatteten Werkstattwagen konnten sich die beiden Gerätewarte der Feuerwehr Blatzheim, Dominik Drehmel und Dirk Grommes, freuen. Zusammen mit dem stellvertretenden Löschzugführer, Tom Gruttke, nahmen Sie den Werkstattwagen für die Feuerwehr entgegen.

“Vielen Dank dafür, dass Ihr neben eurem regulären ehrenamtlichen Engagement innerhalb der Feuerwehr, Euch auch dazu bereit erklärt habt, die Pflege, Wartung sowie Instandsetzung der Fahrzeuge und Gerätschaften des Löschzuges mit zu betreuen. Das ist nicht selbstverständlich. Daher möchten wir Euch gerne mit diesem voll ausgestatteten Werkstattwagen bei Eurer Arbeit unterstützen”, erklärte Pascal Hark, Vorsitzender des Fördervereins, bei der Übergabe des Wagens.

Der Werkstattwagen ist mit fahrbaren Rollen ausgestattet, sodass dieser mobil im gesamten Feuerwehrhaus sowie direkt zu jedem Fahrzeug bewegt werden kann. Neben einer umfangreichen Ausstattung mit verschiedensten Werkzeugen, ist der Rollwagen auch extra abschließbar.

Die Aufgabe der Gerätewarte der Feuerwehr Blatzheim ist es unter anderem, regelmäßig die vorhandenen Gerätschaften auf den Fahrzeugen oder auch im Feuerwehrhaus sowie alle Fahrzeuge selbst technisch zu überprüfen und – sofern möglich – zu warten und instand zu setzen. Auch wenn bei den Großfahrzeugen teilweise Reparaturen oder Wartungen, wie bspw. TÜV, in Werkstätten durchgeführt werden, so gibt es immer noch eine Vielzahl an Reparaturen, welche regelmäßig durch die beiden Gerätewarte übernommen werden.

Tom Gruttke erzählt: “Insbesondere bei den auf den Fahrzeugen mitgeführten Ausrüstungsgegenständen können Dank der zügigen Überprüfung und Reparatur durch die Gerätewarte die Ausrüstungsteile schnell wieder einsatzbereit auf die Fahrzeuge verlastet werden. Mit den Jahren war das vorhandene Werkzeug teilweise nicht mehr vollständig oder nicht mehr zu gebrauchen, sodass wir uns wirklich sehr über die Förderung durch den Förderverein freuen.”