Der Bereich der Aus- und Fortbildung ist ein zentraler Bestandteil bei der Feuerwehr und die Grundlage für eine leistungsfähige Feuerwehr. Neben einer professionellen technischen Ausstattung ist die stetige Ausbildung und Übung mindestens genauso wichtig.

Eine gute Methode zur Ausbildung sind praktische Einsatzübungen. Den größten Erfolg bieten diese wenn sie möglichst realitäts- und einsatznah trainiert werden können. Um dies zu fördern hat der Förderverein dazu eine hochwertige Nebelmaschine für die Feuerwehr Blatzheim beschafft. Damit können bspw. Räumlichkeiten oder Gebäudeteile vernebelt werden, wodurch insbesondere Brandeinsätze noch realitätsnaher trainiert werden können.

Pascal Hark übergab jetzt die Nebelmaschine samt einem Vorrat an Nebelfluid an die Feuerwehr Blatzheim. Daniel Eßer nahm stellvertretend für die Feuerwehr die großzügige Unterstützung dankend entgegen. Bei einem ersten kurzen Testlauf zeigten sich auch die beiden stellvertretenden Löschzugführer, David Dohmen und Thomas Gruttke, sehr begeistert.

David Dohmen dankte dem Förderverein für die Förderung: “Eine Nebelmaschine stand schon länger auf dem Wunschzettel. Gerade der Bereich der Aus- und Fortbildung, sowohl bei der aktiven Einsatzabteilung als auch bei der Jugendfeuerwehr, kann jetzt noch attraktiver und spannender gestaltet werden. Vielen Dank dafür.”

Thomas Gruttke ergänzt: “Mit der Nebelmaschine kann nicht nur die Brandbekämpfung in den Übungen besser simuliert und trainiert werden, auch der Bereich der Belüftung von zum Beispiel Treppenhäusern mittels Hochdrucklüfter – die sog. taktische Ventilation – kann jetzt anschaulich und praktisch vorgeführt werden. Das ist wirklich klasse.”

Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Blatzheim viel Erfolg sowie natürlich auch Spaß bei der Ausbildung mit der neuen Ausrüstung. Danke für den ehrenamtlichen Einsatz!

Kategorien: FördervereinSpende