Nachdem sich im letzten Jahr bereits die Jugendfeuerwehr über eine eigene Übungspuppe freuen konnte, beschaffte der Förderverein der Feuerwehr Blatzheim nun auch eine professionelle Übungspuppe für Erwachsene. Auf stolze 90kg bei 1,80m Größe bringt es die hochwertige Übungspuppe.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Pascal Hark, übergab nun mit Kassenwart Benjamin Brückner die Übungspuppe an Löschzugführer Daniel Eßer. “Wir freuen uns, dass nun auch die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung über eine eigene und vor allem passende Übungspuppe verfügen”, erklärte Pascal Hark.

“Genau wie bei der Beschaffung der Übungspuppe für die Jugendfeuerwehr war uns eine hochwertige Verarbeitung sowie eine realistische Abbildung von Größe und Gewicht, hier speziell für Erwachsene, sehr wichtig”, fügte Benjamin Brückner hinzu.

Die neue Übungspuppe ergänzt nun das vorhandene Material im Bereich der Ausbildung um einen weiteren Baustein. Abgesehen davon, dass die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr nun auch Einsatzszenarien mit zwei Verletzten – sprich zwei Übungspuppen – simulieren können, kann vor allem die Rettung einer erwachsenen Person, bspw. bei einem Brandeinsatz, realistisch dargestellt werden.

“Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob der vorgehende Trupp eine 30kg oder 90kg schwere Übungspuppe retten muss. Besonders wenn diese 90kg dann noch eine Treppe rauf- oder runtergetragen werden müssen, ist schnell auch der Einsatz eines zusätzlichen Trupps zur Verstärkung notwendig, insbesondere wenn Brandrauch und Hitze die Rettung erschweren.

Dies können wir jetzt ganz realitätsnah mit unseren Kameradinnen und Kameraden trainieren. Vielen Dank an den Förderverein für die Beschaffung und die Unterstützung unserer Aus- und Fortbildung”, erzählte Löschzugführer Daniel Eßer.