Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Blatzheim

Am Mittwoch besuchten 25 Vorschulkinder der KiTa Rasselbande im Rahmen der Projektwoche zur „Brandschutzerziehung“ das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim, wo sie herzlich vom Förderverein des Löschzugs Blatzheim begrüßt wurden.

Begleitet von den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen Lorraine Paffenholz, Karsten Zimmer, David Dohmen und Daniel Eßer erfuhren die Kinder spannende und wichtige Informationen rund um das Thema Brandschutz.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung konnten die Kinder live zusehen, wie sich ein Feuerwehrmann mit vollständiger Schutzkleidung und Atemschutzgerät ausrüstet und anhört. Denn mit einer Atemschutzmaske auf dem Gesicht und einem Atemschutzgerät auf dem Rücken, klingt die Stimme nicht nur komisch, sie ist auch schwerer zu verstehen.
Die Maxis sollten dadurch lernen, dass sie keine Angst haben und sich gar verstecken, wenn Feuerwehrleute zur Hilfe kommen, insbesondere wenn sich diese komisch anhören und das Gesicht kaum zu erkennen ist.

An verschiedenen Stationen durften die Kinder anschließend die Ausrüstung des Feuerwehrfahrzeugs entdecken und zum Schluss sogar selbst einmal mit dem Strahlrohr arbeiten.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Jahresempfang der Feuerwehr Kerpen

Am vergangenen Samstag fand der jährliche Jahresempfang der Feuerwehr Kerpen statt. Im feierlichen Rahmen wurden unter anderem auch sechs Kameraden des Löschzugs Blatzheim für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Aus dem Löschzug Blatzheim wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:

➡️ Dirk Grommes für 25 Jahre Mitgliedschaft
➡️ Martin Barsuhn für 35 Jahre Mitgliedschaft
➡️ Peter Oepen für 40 Jahre Mitgliedschaft
➡️ Rainer Esser für 50 Jahre Mitgliedschaft
➡️ Heinz Lammert für 60 Jahre Mitgliedschaft
➡️ Josef Friemel für 60 Jahre Mitgliedschaft

Gemeinsam mit Branddirektor André Haupts, Oberbrandrat Oliver Greven und Stadtbrandinspektor Manfred Reuther ließ die Leitung der Feuerwehr das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei wurden unter anderem auch die beiden Zugunglücke sowie der Großbrand in Sindorf thematisiert.

Besonders hervorgehoben wurde die enge und professionelle Zusammenarbeit aller Einheiten – ob Ehrenamt oder Hauptamt – sowohl bei Einsätzen als auch bei Aus- und Fortbildungen.

Wir gratulieren allen Geehrten herzlich und wünschen weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit!

Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf der Webseite der Feuerwehr Kerpen. https://www.feuerwehr-kerpen.de/jahresempfang-2025-der-feuerwehr-der-kolpingstadt-kerpen/

Jahreshauptversammlung des Fördervereins 2025

Am Samstag, den 15.03.2025, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim statt. Der Vorsitzende Pascal Hark begrüßte zahlreiche Mitglieder herzlich im Feuerwehrhaus Blatzheim und stellte die Tagesordnung vor.

Im Rechenschaftsbericht präsentierte Pascal Hark die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres. So unterstützte der Förderverein die örtlichen Kitas mit mehreren Brandschutzerziehungen. Zudem wurde bereits zum dritten Mal das „Toter-Winkel-Training“ mit der Grundschule in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt. Auch eine Räumungsübung fand statt. Ebenfalls beteiligte sich der Verein erneut an den Ferienspielen mit einer Brandschutzerziehung im Rahmen einer Dorfrallye für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Darüber hinaus konnte die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr mit einem Wimpelstab ausgestattet werden. Der Förderverein unterstützte sie zudem bei diversen Events wie beispielsweise dem Berufsfeuerwehrtag. Kleinere Anschaffungen sowie ein Drucker für die Jugendfeuerwehr wurden ebenfalls ermöglicht. Für die Feuerwehr wurde außerdem ein Einbau-PC inkl. Maus und Tastatur für das zuvor angeschaffte Smartboard beschafft. Einen besonderen finanziellen Anteil stellte die Zuwendung zur Anschaffung der neuen Standarte anlässlich des 125-jährigen Jubiläums dar.

Für das laufende Jahr sind weitere Anschaffungen im Bereich Digitalisierung und Ausbildung geplant. Dazu zählt u.a. ein digitales Flipchart für die Übungsdienste oder auch Übungslöscher samt Löschtrainer. 

Sehr erfreut zeigte sich der Vorstand über die positive Mitgliederentwicklung. Zum 31.12.2024 zählte der Förderverein insgesamt 130 Mitglieder, davon 40 aktive und 90 fördernde, sowie sechs Sponsoren. Allein im letzten Jahr konnten acht neue Fördermitglieder, darunter auch Sponsoren, gewonnen werden.

Weiterhin wurden Themen wie der Bericht der Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes sowie die Wahl neuer Kassenprüfer behandelt.

Abschließend dankte Ortsvorsteher Klaus Ripp der gesamten Feuerwehr Blatzheim sowie besonders dem Förderverein für ihren unermüdlichen Einsatz für den Ortsteil Blatzheim. Er zeigte sich äußerst erfreut über die positive Entwicklung der letzten Jahre.

SAVE THE DATE! 🚒🔥

Der Countdown läuft! 🗓️⏳

Vom 22.08. bis 24.08.2025 feiern wir ein ganz besonderes Doppeljubiläum🚒🍾:

125 Jahre Feuerwehr Blatzheim (1900 – 2025) 

60+1 Jahre Jugendfeuerwehr Blatzheim (1964 – 2024)

📍 Rund um die Mehrzweckhalle Blatzheim

Freut euch auf drei Tage voller Action, Spaß und gemeinsamer Erinnerungen. Kommt vorbei und feiert mit uns. Wir freuen uns auf Euch!🥳

🔔 Mehr Infos folgen bald…

Jahreshauptversammlung 2025 des Löschzuges Blatzheim

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Blatzheim im Feuerwehrhaus statt. Neben zahlreichen Mitgliedern nahmen auch Branddirektor Andre Haupts und Stadtbrandinspektor Manfred Reuter teil. Löschzugführer Brandoberinspektor Daniel Eßer verteilte Teilnahmebescheinigungen an Lehrgängen und Seminaren, bevor Andre Haupts die Beförderungen und Ehrungen durchführte:

Sabrina Bremer, Jennifer Zabel, Robin Funke und Karsten Zimmer wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Regis Fwansoni, Niklas Heinen, Annika Pehnert, Tim Sandt und Rebecca Stollenwerk die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in Bronze.

Ein weiterer Tagespunkt war die Wahl eines neuen Kassiers. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit übergab Rainer Esser das Amt an Rebecca Stollenwerk, die einstimmig gewählt wurde.

Im Jahr 2024 nahmen die Mitglieder des Löschzugs an 52 Lehrgängen und Seminaren teil – ein beeindruckendes Engagement von insgesamt 215 Tagen. Aktuell zählt die Einsatzabteilung 41 aktive Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr hat mit 26 Kindern und Jugendlichen eine konstant hohe Mitgliederzahl, und 12 Kameraden unterstützen den Löschzug in der Ehrenabteilung. Interessierte sind jederzeit willkommen, sich anzuschließen – ob in der Einsatzabteilung oder Jugendfeuerwehr.

Löschzugführer Daniel Eßer gab zudem einen Rückblick auf das Jahr 2024 mit 46 Einsätzen, darunter 29 Brandeinsätze und 15 Verkehrsunfälle. Im Rahmen der Sonderaufgaben rückte der Löschzug neunmal mit den Abrollbehältern Schaum und Schlauch aus.

Ein besonderes Highlight 2025 sind die beiden Jubiläen: Der Löschzug feiert sein 125-jähriges Bestehen, und die Jugendfeuerwehr wird 60 Jahre alt. Da die Gründung der Jugendfeuerwehr 1964 war, handelt es sich genau genommen um das Jubiläum 60+1. Beide Jubiläen werden gemeinsam gebührend gefeiert

Adventsfenster beim Löschzug Blatzheim

Am vergangenen Samstag, den 14. Dezember 2024, fand das traditionelle Adventsfenster der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim statt. 

Bereits am Donnerstag wurde im Rahmen des Übungsdienstes der Jugendfeuerwehr das Feuerwehrhaus festlich geschmückt, sodass sich die Besucherinnen und Besucher in einer weihnachtlichen Atmosphäre mit Glühwein, Kakao und Plätzchen auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen konnten. 

Wir möchten uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Jugendfeuerwehr für ihre tatkräftige Mithilfe bei der Gestaltung und Dekoration des Feuerwehrhauses. 

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen, auch dann wieder viele Gäste begrüßen zu dürfen.

Gedenken zum Volkstrauertag 2024

Traditionell nahmen die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges sowie die Jugendfeuerwehr Blatzheim mit insgesamt 38 Teilnehmern an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teil, welche am Ehrenmal auf dem Pfarrer-Wolters-Platz stattfand.

Die Kameradinnen und Kameraden legten einen Kranz nieder und hielten eine Ehrenwache mit Fackeln am Denkmal

Drei Jahre neuer Wechsellader

Heute vor genau drei Jahren, am 3. November 2021, kam das Wechselladerfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen (kurz WLF 26), abends nach der Abholung beim Hersteller, im Löschzug Blatzheim an. Das Fahrzeug löste damit das seit 1996 im Einsatz befindliche WLF ab. Die offizielle Indienststellung fand am 4. Dezember 2021 statt.

Seitdem wurde das WLF 26 zu zahlreichen Einsätzen alarmiert: Insgesamt kam es bei 38 Einsätzen zum Einsatz. Dazu gehörten Einsätze mit dem Abrollbehältern Schlauch und Schaum sowie als Trägerfahrzeuge vor Abrollbehälter, welche bei anderen Feuerwehren stationiert sind.

Dazu kommen unzählige Stunden Aus- und Fortbildung – sowohl im Löschzug Blatzheim als auch bei anderen Einheiten oder der Kreisfeuerwehrschule.

Möchtest auch Du im Löschzug Blatzheim mitmachen und eigene Dienstjahre sammeln? Dann schreib uns eine Nachricht oder komm gerne zum Übungsdienst der Aktiven, jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr im Gerätehaus Blatzheim, vorbei.

Alternativ kannst Du uns als Mitglied im Förderverein unterstützen und so die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr fördern. Weitere Infos findest Du hier: https://foerderverein-feuerwehr-blatzheim.de/wp-content/uploads/2023/05/Foerderverein-Aufnahmeantrag_foerdernde-Mitglieder.pdf

Löschzug Blatzheim beim Leistungsnachweis in Elsdorf

Am vergangenen Wochenende nahm der Löschzug Blatzheim mit insgesamt 16 Einsatzkräften am Kreisfeuerwehrtag 2024 teil, um den Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren zu absolvieren. Auch in diesem Jahr konnten erfreulicherweise wieder zwei Gruppen aus Blatzheim für den Leistungsnachweis gemeldet werden.

Die Gruppen wurden von Löschzugführer Daniel Eßer sowie seinem Stellvertreter Thomas Gruttke angeführt. Unterstützt wurden sie von Kameraden der Ehrenabteilung, die ebenfalls angereist waren und für zusätzliche Motivation sorgten.

Zu Beginn absolvierten beide Gruppen Einsatzübungen in den Bereichen Löschangriff und Technische Hilfeleistung. Anschließend mussten sie theoretische Fragen beantworten und ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis stellen. Zum Abschluss folgte ein Staffellauf über 400 Meter in Einsatzbekleidung sowie die Abnahme von Knoten und Stiche.

Nach erfolgreicher Teilnahme wurden die Urkunden im Rahmen eines familiären Kameradschaftsabends übergeben. In diesem Jahr erhielten Valerie Berger, Rebecca Stollenwerk, Stefan Wendt und Daniel Eßer das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Ramon Stollenwerk und Regis Fwansoni wurden mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet, während Thomas Gruttke und Doneta Fwansoni das Abzeichen in Bronze erhielten.

Mit großem Erfolg und viel Freude wurden alle Übungen gemeistert! Das Ziel für das kommende Jahr ist klar: An die diesjährigen Leistungen soll angeknüpft werden.