Am gestrigen Donnerstagmorgen fand im Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs Blatzheim eine vom Förderverein organisierte und durchgeführte Brandschutzerziehung statt. Von Alex Söbbing, Karsten Zimmer und Christian Eulen erhielten die Kinder der KiTa in der alten Schule eine lehrreiche Schulung zum Thema Brandschutz.

Beginnend mit den vorbeugenden Maßnahmen um einen Brand zu verhindern, erklärten die Feuerwehrmänner den Kindern die Gefahren von Bränden. Im Anschluss daran wurde eine Simulation eines Notrufs durchgeführt. Dabei lernten die Kinder, wie man im Ernstfall einen Notruf absetzt und worauf zu achten ist, um der Feuerwehr möglichst viele Informationen mitteilen zu können.

Ein weiterer Teil der Brandschutzerziehung war die Vorstellung der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehr. Die Kinder hatten die Möglichkeit Helme, Jacken und Hosen sowie andere Schutzausrüstung, wie beispielsweise ein Atemschutzgerät, aus der Nähe zu betrachten und Fragen zu stellen.

Abschließend konnten die Kinder das Löschen eines Brandes an der Spritzwand der Jugendfeuerwehr selbst einmal ausprobieren.

Die Brandschutzerziehung des Fördervereins im Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs Blatzheim war ein voller Erfolg. Die Kinder erhielten wichtige Informationen zum Brandschutz und lernten die Arbeit der Feuerwehr kennen.