Heute Vormittag war die Maxi-Gruppe der Kita “In der alten Grundschule” aus Blatzheim zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Die Feuerwehrmänner erklärten den Kinder alles rund um die Feuerwehr und präsentierten das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Blatzheimer Wehr 🚒

Besonders aufregend für die Kinder war es, als sie einmal selbst eine Feuerwehrjacke mit Helm anziehen durften. Da mussten natürlich reichlich Bilder für die Eltern durch die Erzieherinnen gemacht werden 😉

Interessant waren auch die vielen Tipps für den Ernstfall:
Wie war nochmal die Notrufnummer der Feuerwehr?
Was muss ich am Telefon alles sagen?
Was mache ich wenn es brennt?
Warum ist nicht nur das Feuer, sondern gerade auch der Brandrauch so gefährlich?

Gespannt lauschten die Kinder bis es zum Abschluss dann die ersten Löschversuche an der Spritzwand der Jugendfeuerwehr zu meistern galt.
Ein wirklich gelungener Tag bei bestem Wetter.

Viele Grüße an die Kita “In der alten Grundschule” und schön das ihr da wart! 🧑‍🚒