An diesem Wochenende veranstaltete die Jugendfeuerwehr Blatzheim ein eigenes Zeltlager an der Blatzheimer Grillhütte. Das Betreuerteam rund um Jugendwart Dominik Drehmel hatte in den vergangenen Wochen viele interessante und spannende Aktionen geplant und organisiert.

Am Samstag Morgen wurden die Kinder und Jugendlichen am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr abgeholt. Das, durch den Förderverein der Feuerwehr, vor Kurzem neu angeschaffte Zelt wurde bereits am Vorabend durch die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung aufgebaut, sodass die Kinder direkt mit dem Aufbau der Feldbetten und dem Einrichten der Schlafplätze beginnen konnten. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an das DRK Blatzheim, welches die Feldbetten sowie auch ein zusätzliches Fahrzeug zur Verfügung gestellt hatte.

Mittags gab es erstmal eine ordentliche Verpflegung, sodass alle für das Programm am Nachmittag gestärkt waren. Das Frühstück am Sonntag sowie die beiden Mittagessen am Wochenende wurden durch die Kameradinnen und Kameraden der Verpflegungseinheit des Löschzuges Buir zubereitet – und alle waren sich dabei einig: Das Essen war extrem lecker! Danke an den Löschzug Buir.

Löschzugführer Daniel Eßer kam sehr gerne persönlich vorbei und freute sich über das sehr professionell geplante Zeltlager mit vielen spannenden Aktionen und Ausflügen. Ein besonderer Dank gilt allen Betreuerinnen und Betreuern der Jugendfeuerwehr.

Am Nachmittag stand ein Besuch bei der Flughafenfeuerwehr am Fliegerhorst der Bundeswehr in Nörvenich auf dem Programm. Die Kameradinnen und Kameraden der Bundeswehrfeuerwehr boten ein Highlight nach dem anderen an. Nicht nur das die Kinder und Jugendlichen mit den riesigen Flugfeldlöschfahrzeugen mitfahren durften, auch konnten kleine Löschübungen mit den Wasserwerfern geübt werden. Ein riesen Dankeschön an die Flughafenfeuerwehr der Bundeswehr in Nörvernich!

Ortsvorsteher Klaus Ripp besuchte ebenfalls persönlich das Zeltlager und spendierte allen Kindern und Betreuern erstmal ein Eis zur Abkühlung in der Blatzheimer Eisdiele – Klasse und vielen Dank.
Nachdem am Abend gemeinsam gegrillt wurde, konnte am Lagerfeuer noch selbstgemachtes Stockbrot gegessen werden.
Den Abschluss bildete eine spannende Nachtwanderung, welche sich die Betreuer überlegt hatten. Mit Pechfackeln in den Händen galt es eine Art Schatzsuche gemeinsam zu lösen und an mehreren Stellen kleine Aufgaben zu absolvieren.

Sichtlich geschafft aber völlig begeistert vom ersten Tag kehrte im Anschluss so langsam die Nachtruhe ein. Nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen ging es zum Ortsverband des THW in Nörvenich. Die Kameradinnen und Kameraden des THW zeigten den Kindern – und natürlich auch den Betreuern – den umfangreichen und sehr modernen Fuhrpark samt der technischen Ausstattung. Das Probesitzen im neuen Radlader des THW durfte natürlich nicht fehlen. Vielen Dank an die Einsatzkräfte des THW Nörvenich für den sehr spannenden Einblick!

Am Nachmittag hatte Jugendwart Dominik Drehmel die Eltern der Kinder und Jugendlichen zum Zeltlager eingeladen. Bei Leckereien vom Grill konnten sich die Eltern und die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Blatzheim näher kennenlernen und viele nette Gespräche führen.

Das Fazit dabei ist schon jetzt bei allen Beteiligten klar: Das war definitiv nicht das letzte Zeltlager der Jugendfeuerwehr Blatzheim – vielleicht entsteht auch eine regelmäßige jährliche Tradition… Als Förderverein unterstützen wir definitiv auch in Zukunft weiterhin die geplanten Zeltlager der Jugendfeuerwehr!