Ein Einsatz unter Atemschutz ist eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe, die vom Angriffstrupp durchgeführt wird, um Brände zu bekämpfen oder Menschen aus brennenden Gebäuden zu retten. Dies erfordert sehr viel Ausbildung und Erfahrung um schnell aber dennoch sorgfältig arbeiten zu können, sodass die eigene Sicherheit nicht gefährdet wird.

Bevor der Angriffstrupp in das betroffene Gebäude eintritt, müssen sie sich zuerst – neben der persönlichen Schutzausrüstung – mit Atemschutzgeräten ausstatten, die sie vor Rauch und giftigen Dämpfen schützt.

Während des Einsatzes muss der Trupp eng zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren, um sicherzustellen, dass jeder gefunden wird und keine Person im brennenden Gebäude zurückbleibt.