Bei der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim sind zwei Abrollbehälter mit diversen Sondergerätschaften stationiert.

Unter anderem sind die Kameradinnen und Kameraden aus Blatzheim mit dem Abrollbehälter Schlauch für die Wasserversorgung über lange Wegstrecken zuständig.
Damit dies im Einsatz reibungslos funktioniert muss dies natürlich regelmäßig bei den Übungsdiensten geübt und trainiert werden.

In den letzten Wochen wurde das Auslegen des Schlauchmaterials während der Fahrt trainiert. Insgesamt sind auf dem Abrollbehälter 2.000m Schlauchmaterial verlastet.
Beim gestrigen Übungsdienst stand die Inbetriebnahme der zwei neuen Tragkraftspritzen sowie der Aufbau der Faltbecken auf dem Themenplan.

Dazu wurden das neue Faltbecken mit 10.000l Fassungsvermögen sowie ein weiteres mit 5.000l Fassungsvermögen aufgebaut und gefüllt. Als Wasserentnahmestelle diente der Neffelbach, aus dem das Wasser angesaugt wurde.