Für die Einsatzkräfte des Löschzuges Blatzheim war es eine relativ ruhige Nacht. Diese waren glücklicherweise nur einmal unterwegs.

Um 00:09 alarmierte die Leitstelle den Löschzug Blatzheim zu einem Brand in einem Garten. Eine Rakete hatte eine Thujahecke entzündet. Das Feuer drohte auf angrenzende Häuser überzuspringen. Die Bewohner hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch eingeleitet .Die Einsatzkräfte begannen im Anschluss mit den Nachlöscharbeiten und kontrollierten die Hecke mittels Wärmebildkamera.

Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Löschzugführer Brandoberinspektor Daniel Eßer vor Ort.

An vereinzelten Stellen bei der Anfahrt zum Gerätehaus hatten die Einsatzkräfte etwas Probleme die Straßen zu passieren, da diese mit abbrennendem Feuerwerk blockiert waren. Diese konnten aber zeitnah dann passiert werden, da einige Bürgerinnen und Bürger auch aktiv dabei halfen das Feuerwerk beiseite zu räumen. Vielen Dank dafür!

In einem Fall wurde leider auch das Auto einer Einsatzkraft mit einer Rakete beschossen, glücklicherweise ohne Schaden im Anschluss.

Als Hintergrundinformation:

Die Feuerwehr Blatzheim ist eine ehrenamtliche und freiwillige Einheit. Das heißt das Gerätehaus an der Bergstraße ist nicht rund um die Uhr besetzt. Die Kameradinnen und Kameraden kommen im Bedarfsfall von zu Hause, wo sie am gestrigen Abend mit ihren Familien und Freunden auch das neue Jahr erwartet haben.

Dies halt nur mit der Besonderheit, dass die Feier nüchtern und einsatzbereit erfolgt und im Einsatzfall die Familie alleine weiter feiern muss, da die Einsatzkräfte zum Einsatz eilen.