Am heutigen Vormittag waren auch die Maxis der Kita Rasselbande aus Blatzheim zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim. David Dohmen und Daniel Eßer zeigten den Kindern alles rund um die örtliche Feuerwehr.

Im Mittelpunkt stand natürlich das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit samt der umfangreichen und modernen Beladung. Gespannt lauschten die Maxis den Feuerwehrleuten als diese die Gefahren vom Brandrauch erklärten, wie die Feuerwehr einen Brand löscht und die Menschen aus dem brennenden Haus rettet.

Die schweren Rettungsgeräte, die Schere und der Spreizer, welche bei einem Verkehrsunfall zum Einsatz kommen konnten auch einmal live erlebt und angefasst werden.

Bei einem kleinen Fotoshooting, bei dem sich alle Kinder einmal in die richtige Einsatzkleidung schmeißen konnten, wurden noch einige Bilder für die Eltern und hoffentlich spannenden Geschichten am Abend zu Hause gemacht.

Zum Abschluss konnten die Kinder an der Spritzwand der Jugendfeuerwehr ihre ersten Löschversuche mit einem Strahlrohr proben.

Eine klasse Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim, welche gerne ihre Tore für die Blatzheimer Kitas geöffnet hat. Generell lernen die Maxis der städtischen Kitas im Rahmen einer Projektwoche alles rund um das Thema “Brandschutzerziehung”, welche mit einem Besuch auf der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache in Kerpen abschließt.

Als Ergänzung dazu haben die Blatzheimer Feuerwehrleute dann gerne nochmal den örtlichen Löschzug vorgestellt.