Am gestrigen Abend übergab der Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen, Dieter Spürck, ein neues Einsatzfahrzeug an die Feuerwehr Blatzheim. Löschzugführer Daniel Eßer nahm stellvertretend für die Kameradinnen und Kameraden den Fahrzeugschlüssel für den neuen Wechsellader entgegen. Auch der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Kerpen, Oliver Greven, war persönlich zum Feuerwehrhaus gekommen und richtete einige Worte an den Löschzug.

Bei dem Neufahrzeug handelt es sich um einen Wechsellader mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen, womit die beiden Container “Schlauch” und “Schaum” aus dem Löschzug Blatzheim zukünftig in den Einsatz gebracht werden. Das Fahrzeug verfügt über modernste Technik. Die Beleuchtung ist vollumfänglich in LED ausgestattet. Mehrere Arbeitsscheinwerfer leuchten an der Einsatzstelle das direkte Umfeld des Fahrzeuges aus. Eine Heckwarneinrichtung warnt den Verkehr. Sowohl in der Front als auch im Heck sind zusätzlich Blaulichtblitzer verbaut.

Zwei integrierte Kameras, eine im Heck als Rückfahrkamera und eine am Hakensystem für den Wechsel der Container, unterstützen die Fahrerin bzw. den Fahrer bei der Arbeit. Im Fahrerhaus ist ein Navigationsgerät fest verbaut sowie ein Rechtsabbiegeassistent, welcher besonders auch die Sicherheit der übrigen Verkehrsteilnehmer wie z.B. Fußgänger und Fahrradfahrer deutlich erhöht.

In den letzten Wochen wurden im Löschzug bereits umfangreiche Einweisungen alle Kameradinnen und Kameraden durchgeführt, sodass das neue Einsatzfahrzeug ab sofort im Einsatzdienst eingesetzt werden kann.
Zeitgleich wurde auch ein neuer Rettungswagen für den Rettungsdienst der Kolpingstadt Kerpen von Bürgermeister Dieter Spürck an den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Oliver Greven, übergeben.

Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe hatte der Löschzug Blatzheim die Einsatzfahrzeuge vor dem Feuerwehrhaus vor dem Tannenbaum platziert. Um 18 Uhr wurde das Adventsfenster bei der Feuerwehr durch Löschzugführer Daniel Eßer eröffnet. Trotz der nicht optimalen Wetterverhältnisse hatten einige Blatzheimerinnen und Blatzheim dennoch den Weg zur Feuerwehr gefunden. Besonders die Kinder bestaunten die Einsatzfahrzeuge und den mit selbstgebasteltem Schmuck der Blatzheimer Kitas und Grundschule geschmückten großen Weihnachtsbaum.

Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden allzeit gute Fahrt und eine Sichere Heimkehr mit dem neuen Einsatzfahrzeug und nochmals vielen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz!

Zusammen mit der Feuerwehr Blatzheim hoffen auch wir als Förderverein, dass im nächsten Jahr wieder wie gewohnt das Adventsfenster mit Essen und Trinken bei der Feuerwehr stattfinden kann.

Kategorien: Förderverein