Gestern fand in Hürth eine Großübung zum Thema Wald- und Vegetationsbrände statt an der, der Löschzug Blatzheim im Rahmen seiner Sonderaufgabe als Löschwasserversorgungszug teilnahm. Bei dieser Übung wurden Konzepte und Techniken zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden realitätsnah trainiert.

Durch die Kameradinnen und Kameraden aus dem Löschzug Blatzheim wurde eine Wasserversorgung über lange Wegestrecke von rund 800m gelegt. Zusätzlich errichteten die Einsatzkräfte aus Blatzheim eine Wasserentnahmestelle aus dem Otto-Maigler-See mithilfe einer Tragkraftspritze. Durch diese wurde dann das Faltbecken mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Litern befüllt.

Unter der Leitung von Brandinspektor Pascal Hark nahm der Löschzug Blatzheim insgesamt mit 14 Einsatzkräften an der Übung teil.