Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie die Übungsdienste sowohl in der Einsatzabteilung als auch bei der Jugendfeuerwehr monatelang pausieren mussten, konnten nun auch die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Blatzheim wieder mit praktischen Übungsdiensten beginnen.

Obwohl die Maßnahmen zum Hygiene- und Infektionsschutz natürlich noch weiterhin eingehalten werden müssen, freuten sich die Nachwuchskräfte doch sehr darüber, jetzt wieder der geliebten Freizeitaktivität nachgehen und endlich wieder praktisch bei der Jugendfeuerwehr üben zu können. Und im ersten Übungsdienst wartete direkt eine spannende und anspruchsvolle Einsatzübung auf die Kinder und Jugendlichen.

Das Betreuerteam rund um Jugendwart Dominik Drehmel hatte direkt einmal die vor Kurzem durch den Förderverein neu beschaffte Ausrüstung – die Rettungspuppe samt der dazugehörigen Notfalltasche – kurzerhand für die Übung genutzt. Als Szenario galt es einen Fußgänger, welcher eine Böschung herabgestürzt war und sich dabei verletzt hatte, mittels Erste-Hilfe-Maßnahmen zu versorgen, auf das sogenannte “Spindeboard” zu lagern und anschließend sicher die Böschung hinauf zu transportieren.

Mit eingespieltem Teamwork konnte die Übung von den Nachwuchskräften schnell gemeistert werden. Im Anschluss zeigten sich die Kinder und Jugendlichen sehr erfreut darüber, dass mit der neuen Ausrüstung die Übungen noch realistischer und spannender gestaltet werden können.

Als Förderverein freuen wir uns sehr darüber, dass wir mit unserer Förderung die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Blatzheim sowie das Team der Jugendwarte bei der Planung und Durchführung von spannenden Einsatzübungen unterstützen konnten.