Am gestrigen Samstag, 28. Januar 2023, fand um 18:00 Uhr unsere jährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus statt. Nach einer Begrüßung und der Überreichung von Teilnahmebescheinigungen und Urkunden nach absolvierten Lehrgängen und Seminaren durch Brandoberinspektor Daniel Eßer als Löschzugführer, konnten durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Kerpen, Stadtbrandinspektor Manfred Reuter, folgende Beförderungen und Ehrungen durchgeführt werden.

Jennifer Zabel und Sabrina Bremer wurden zur Feuerwehrfrau befördert. Karsten Zimmer, Robin Funke und Leon Stoll erhielten die Beförderung zum Feuerwehrmann. Regis Fwansoni, Niklas Heinen, Jan Imhof und Ramon Stollenwerk wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Carsten Wagner erhielt die Beförderung zum Unterbrandmeister.

Stadtbrandinspektor Manfred Reuter zeigte sich, stellvertretend für die gesamte Leitung der Feuerwehr Kerpen, sehr glücklich und stolz darüber, dass der Löschzug Blatzheim weiterhin steigende Mitgliederzahlen aufweist. Aktuell versehen 40 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung ihren Dienst. Die Jugendfeuerwehr hat sich Dank des hohen Einsatzes und Engagements der Jugendwarte und der Jugendbetreuer hervorragend entwickelt und weist derzeit 24 aktive Kinder und Jugendliche – 15 Jungs und 9 Mädchen – vor. In der Ehrenabteilung unterstützen weiterhin 12 Kameraden den Löschzug.

Natürlich freuen wir uns als Freiwillige Feuerwehr, wenn weiterhin neue Gesichter den Weg zu uns finden und mitmachen – egal ob in der Einsatzabteilung oder der Jugendfeuerwehr.

Besonders gelobt wurde auch die Spezialisierung im Rahmen der Sonderaufgaben “Wasserförderung lange Wegstrecken” und “Versorgung mit Sonderlöschmitteln”. Hier hat der Löschzug Blatzheim mit den Abrollbehältern Schlauch und Schaum sowohl stadtweit als auch kreisweit eine Sonderaufgabe, für die wir im letzten Jahr technisch und ausrüstungsmäßig zusätzlich ausgestattet wurden und auf die wir uns taktisch und im Rahmen von Übungsdiensten gezielt weiterqualifiziert haben.

Weiterhin hat Brandoberinspektor Daniel Eßer auch einen kurzen Jahresrückblick gehalten. In 2022 wurden wir insgesamt zu 57 Einsätzen alarmiert. Dies waren überwiegend Gebäudebrände (23) und Verkehrsunfälle (6). Im Rahmen unserer Sonderaufgaben sind wir insgesamt 19 Mal (15 Mal mit dem Schlauchcontainer und 4 Mal mit dem Schaumcontainer) ausgerückt, dies auch kreisweit.

Insgesamt 34 Mal waren Kameradinnen und Kameraden von uns an Lehrgängen/ Seminaren an der Kreisfeuerwehrschule vertreten. Das sind aufgerechnet immerhin beachtliche 166 Tage/ Abende ehrenamtliches Engagement bei der Aus- und Fortbildung.