Am gestrigen Samstag fand erstmalig ein gemeinsamer Übungsdienst der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung statt, welcher von den Jugendwarten und Betreuern der Jugendfeuerwehr geplant wurde.

Die beiden Löschgruppenfahrzeuge wurden gemischt besetzt, d.h. Teams bestehend aus aktiven Einsatzkräften und Kindern und Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr. Gemeinsam wurden mehrere Übungen durchgeführt, in denen ein Löschangriff mit bis zu sechs Strahlrohren vorgenommen wurde.

„Der gemeinsame Übungsdienst ist eine gute Möglichkeit, um die Mitglieder der jeweiligen Abteilung kennenzulernen und das Übertreten nach der Zeit in der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung zu vereinfachen“, erzählte Jugendwartin Cindy Jeub. Auch Löschzugführer Daniel Eßer zeigte sich sehr erfreut über den Übungsdienst und freut sich schon auf den nächsten gemeinsamen Übungsdienst mit der Jugendfeuerwehr.

Im Anschluss wurde dann noch gemeinsam gegrillt