Am Donnerstag besuchten die Vorschulkinder der KiTa Rasselbande im Rahmen der Projektwoche zum Thema “Brandschutzerziehung” das Feuerwehrhaus in Blatzheim, wo sie vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim empfangen wurden.

Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten Lorraine Paffenholz und Regis Fwansoni lernten die Kinder verschiedene Aspekte des Brandschutzes kennen.

Nach einer kurzen Einführung im Schulungsraum hatten die Kinder die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie sich ein Feuerwehrmann mit Atemschutzausrüstung anhört und aussieht. Darüber hinaus konnten sie an verschiedenen Stationen die Gerätschaften des Löschfahrzeugs betrachten und an der Spritzwand der Jugendfeuerwehr selbst ein Feuer löschen.