Am Wochenende haben 12 Teilnehmer aus dem Löschzug Blatzheim zusammen mit anderen Einheiten aus dem Stadtgebiet Kerpen das Übungsgelände des Institutes der Feuerwehr NRW (IdF) in Münster besucht. Ein tolle Veranstaltung, welche von der Feuerwehrschule Rhein-Erft-Kreis organisiert wurde.

Das IdF bietet die Möglichkeit, unter äußerst realistischen Bedingungen, verschiedene Einsatzszenarien wie Brände, Verkehrsunfälle und sogar Zugunglücke zu trainieren. Dabei kamen Darsteller von der Realistischen Unfalldarstellung (RUD), Übungspuppen und Nebelmaschinen zum Einsatz.

Den ganzen Tag über haben die Teilnehmer aus Blatzheim insgesamt fünf Übungen durchgeführt. Hier konnten auch diejenigen, die einen Führungslehrgang als Truppführer, Gruppenführer oder Zugführer in Erwägung ziehen, ihr Können unter Beobachtung der Ausbilder unter Beweis stellen.

Außerdem gab es die Möglichkeit, verschiedene taktische Vorgehensweisen auszuprobieren.

Nach jeder Übung fand eine intensive Nachbesprechung statt, in der sowohl positive als auch negative Aspekte diskutiert wurden.

Alles in allem war es ein großartiger Tag, von dem jeder Teilnehmer viel mitnehmen konnte.