Schweren Herzens wird der Löschzug Blatzheim auch im Jahr 2022 auf die Ausrichtung des beliebten Tanz in den Mai verzichten müssen.

Zum dritten Mal in Folge muss damit aufgrund der Corona-Pandemie der Tanz in den Mai bei der Blatzheimer Feuerwehr ausfallen. Der Grund ist leider so hart wie auch verständlich: Die Corona-Pandemie ist immer noch nicht vorbei und gerade bei der Freiwilligen Feuerwehr ist die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft – sprich die Verhinderung von Infektionen in den eigenen Reihen – das oberste Ziel, um im Einsatzfall schlagkräftig zur Hilfe eilen zu können.

“Wir haben uns die Entscheidung alles andere als leicht gemacht und sehr viel und intensiv darüber nachgedacht. Wir hätten nach den letzten zwei Jahren wieder sehr gerne mit den Blatzheimerinnen und Blatzheimern bei uns den Tanz in den Mai gefeiert”, berichtet Löschzugführer Daniel Eßer.

Dennoch wird der Löschzug am 30. April im Sinne der Tradition und Brauchtumspflege wieder einen großen Maibaum vor dem Feuerwehrhaus aufstellen. Als kleine Ersatzveranstaltung wird sich die Feuerwehr Blatzheim beim diesjährigen Garagentrödel beteiligen.
Dazu wird es vor dem Feuerwehrhaus eine Fahrzeugausstellung geben, die neue Spritzwand der Jugendfeuerwehr kann durch die Kinder ausprobiert werden und bei kühlen Getränken kann man sich über die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr sowie auch des Fördervereins informieren.

Kategorien: Förderverein