In der vergangenen Woche besuchte die KiTa Rasselbande den Förderverein im Feuerwehrhaus Blatzheim.

Zunächst wurden mit den Feuerwehrmännern Daniel Eßer, Alex Söbbing und Dirk Grommes die Aufgaben der Feuerwehr, die Gefahren von Bränden und das Absetzen eines Notrufs besprochen.

Anschließend wurde gemeinsam die persönliche Schutzkleidung einschließlich Atemschutzgerät erklärt. Dazu hatte sich Alex Söbbing, wie in einem realen Brandeinsatz, mit der vollständigen Ausrüstung inklusive Atemschutzgerät ausgerüstet, sodass die Kinder dies einmal hautnah erleben konnten. Im Anschluss wurde das Löschfahrzeug ausgiebig erkundet.

Als besonderes Highlight durften die Kinder selbst einmal das Löschen eines simulierten Brands an der Spritzwand ausprobieren.

Zum Abschluss gab es von der KiTa ein kleines Dankeschön in Form von Engeln. Diese haben wir natürlich direkt als Glücksbringer in unsere Einsatzfahrzeuge gehängt.

Wir als Förderverein sagen Danke! Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.