Am vergangenen Freitag konnte Löschzugführer Daniel Eßer nach einer langen Corona-Pause und mehrmaliger Terminverschiebung seit Mitte Januar endlich um 18:00 Uhr ins Feuerwehrhaus zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Blatzheim einladen.

Die beiden stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Oberbrandrat Oliver Greven und Stadtbrandinspektor Manfred Reuter, waren nach Blatzheim gekommen. Nach einer Begrüßung durch die Leitung der Feuerwehr wurden folgende Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:

Tim Sandt und Alexander Söbbing wurden zum Feuerwehrmann befördert. Jona Gruttke wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Simon Esser zum Oberfeuerwehrmann befördert. Cindy Jeub wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Rebecca Stollenwerk erhielt die Beförderung zur Unterbrandmeisterin. Alexander Pingen und Leon Nierstenhöfer wurden für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Die beiden stellvertretenden Leiter der Feuerwehr freuten sich sehr darüber, dass in den letzten Jahren sowohl in der Einsatzabteilung als auch in der Jugendfeuerwehr trotz Corona wieder ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen war. Aktuell sind im Löschzug 37 aktive Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, 12 Kameraden in der Ehrenabteilung und 18 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr ehrenamtlich aktiv.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr freuen sich über jedes neue Gesicht, welches den Weg zur Feuerwehr findet und Lust hat mitzumachen – sei es in der Einsatzabteilung oder der Jugendfeuerwehr.

Durch Löschzugführer Daniel Eßer wurde ein kurzer Jahresrückblick über das vergangene Jahr 2020 gehalten. Neben den anstrengenden Maßnahmen in Bezug auf die Corona-Pandemie wurden im Jahr auch beachtliche 89 Einsätze durch die Freiwillige Feuerwehr durchgeführt. Größtenteils handelte es sich dabei um Gebäudebrände (34) sowie Verkehrsunfälle (10).

Eine besondere Herausforderung war natürlich die Hochwasserkatastrophe in 2021. In zwei Tagen von Mittwochnachmittag bis Freitagabend im Juli 2021 wurde die Feuerwehr Blatzheim insgesamt zu 29 Einsätzen alarmiert. Davon wurden allein 24 in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen im Kerpener Stadtgebiet absolviert. In Stunden umgerechnet sind dies beachtliche rund 333 Einsatzstunden, welche durch alle Kameradinnen und Kameraden gemeinsam geleistet wurden.
Für dieses ehrenamtliche Engagement gebührt allen Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges ein großes DANKESCHÖN!

In Abstimmung mit der Leitung der Feuerwehr fand die Veranstaltung unter “2G+” statt, sodass nach einem aktuellen Schnelltest aller Kameradinnen und Kameraden auf den Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden konnte. Nach dem offiziellen Teil gab es später noch einen kleinen Imbiss.