Anfang Dezember haben wir die Kolleginnen und Kollegen der Polizei bei der Verkehrserziehung an der Grundschule unterstützt.

Ein Schwerpunkt wurde dabei auf den sogenannten „toten Winkel“ bei Großfahrzeugen – sprich LKW – gelegt. Dazu waren zwei Kameraden aus dem Löschzug Blatzheim mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vor Ort. In anschaulichen und realitätsnahen Szenarien konnten die Kinder erfahren was der tote Winkel bei einem Großfahrzeug ist, in welchen Bereichen des Fahrzeuges dieser vorkommt und vor allem wie man diese Gefahrenstelle bestmöglich vermeiden kann.

Dazu hatten die Kolleginnen und Kollegen der Polizei zusammen mit unseren Einsatzkräften an dem Löschfahrzeug mittels Flatterband die Bereiche gekennzeichnet, welche im toten Winkel liegen und somit nur sehr schwer von der Fahrerin bzw. dem Fahrer eingesehen werden können, da bspw. durch die Fahrzeughöhe oder durch die Beschaffenheit und Bauart des Fahrerhauses diese Flächen verdeckt werden.

Die Kinder konnten sich auch selbst mal hinter das Steuer setzen und über die Spiegel sowie die Scheiben nach draußen blicken und erleben, was es heißt wenn ein Bereich im toten Winkel liegt. So “verschwanden” an einem simulierten Zebrastreifen direkt vor dem Fahrzeug, außerhalb des Sichtfeldes, ganze Kleingruppen von Kindern.

Dadurch konnten den Kindern wichtige Erkenntnissen zum eigenen Verhalten im Straßenverkehr vermittelt werden. Die Schüler*innen zeigten sich sehr beeindruckt von der anschaulichen Vorstellung der Polizei und der Feuerwehr. Wir freuen uns als Löschzug die Kolleg*innen der Polizei bei dieser sehr wichtigen und sinnvollen Schulung für die Kinder unterstützen und damit zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr beitragen zu können.