Wie so viele andere Einsatzkräfte, war auch die Feuerwehr Blatzheim in den letzten Tagen ebenfalls nahezu im Dauereinsatz. Die Hochwasserlage und das damit verbundene Unwetter mit starken Regenfällen sorgte auch in Kerpen für reichlich Einsätze.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim haben in den zwei Tagen von Mittwochnachmittag bis Freitagabend eine enorme ehrenamtliche Leistung gezeigt. Zu 29 Einsätzen wurde die Blatzheimer Einheit alarmiert. Davon wurden allein 24 in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen im Kerpener Stadtgebiet absolviert. In Stunden umgerechnet sind dies beachtliche rund 333 Einsatzstunden, welche durch alle Kameradinnen und Kameraden gemeinsam geleistet wurden.

Die letzten Einsatzkräfte waren Donnerstags morgens noch nicht ganz im Bett, da fuhren die ersten schon wieder raus zum Einsatz. Dieses Mal ging es zur überörtlichen Hilfe in die besonders betroffene Kommune Erftstadt. Es galt die Kameradinnen und Kameraden vor Ort bei der Bewältigung der Einsatzlage rund um das überflutete Krankenhaus Erftstadt zu unterstützen.

Weitere Mitglieder aus Blatzheim stellten ab Donnerstagnachmittag auf der hauptamtlichen Feuerwache in Kerpen den sogenannten Grundschutz für das Kerpener Stadtgebiet sicher. Denn trotz der Unwettereinsätze müssen auch weiterhin noch Kräfte zur Verfügung stehen um zu Verkehrsunfällen oder Bränden ausrücken zu können. Glücklicherweise blieb es ruhig und die Kameradinnen und Kameraden konnten am frühen Freitagmorgen wieder einrücken und ins wohlverdiente Bett gehen.

Am Freitagnachmittag war der Löschzug nochmals in Niederbolheim an der Burg Niederbolheim im Einsatz. Am heutigen Samstag nutzte der Löschzug die einsatzfreie Zeit und überprüfte die Gerätschaften sowie Fahrzeuge und führte notwendige Reinigungen und Instandsetzungen durch. Obwohl die Mitglieder sich derzeit nicht in einer Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus befinden, sind sie natürlich trotzdem rund um die Uhr einsatzbereit und zur Stelle wenn sie gebraucht werden – egal ob in Blatzheim, dem Stadtgebiet Kerpen oder aber auch überörtlich.

Vielen Dank allen ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männern aus Blatzheim sowie natürlich auch allen anderen Einheiten der Feuerwehr für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz!