Eigentlich öffnet traditionell die Feuerwehr Blatzheim auch jedes Jahr ein Fenster beim lebendigen Blatzheimer Adventskalender und präsentiert sich bei selbstgemachten Leckereien und heißen Getränken den Blatzheimerinnen und Blatzheimern.

Doch auch in diesem Jahr verhindert die Corona-Pandemie leider die gewohnte Durchführung des Adventsfensters. Aufgrund der ergänzenden notwendigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen im Bereich der Feuerwehr wird die Veranstaltung in diesem Jahr wieder ausschließlich im Freien stattfinden müssen. Auch auf die Ausgabe von Leckereien und Getränken muss leider verzichtet werden.

“Das oberste Ziel für uns als Feuerwehr Blatzheim ist es natürlich, die jederzeitige Einsatzbereitschaft sicherzustellen und aufrechtzuerhalten sowie ein Infektionsgeschehen in den eigenen Reihen bestmöglich zu vermeiden”, erzählt Löschzugführer Daniel Eßer. “Auch wir als Feuerwehr Blatzheim haben seit Anfang des Monats unsere Übungsdienste in der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr zum Schutz alle Kameradinnen und Kameraden erneut ausgesetzt und beschränken uns daher aktuell rein auf die Übernahme von Einsätzen”.

“Es ist für uns als Löschzug Blatzheim wirklich sehr schade, dass wir auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt unsere Tore öffnen und Essen und Trinken ausgeben können. Traditionell nutzen wir diesen Tag auch immer für eine interne Weihnachtsfeier bei uns. Diese muss jedoch auch leider ausfallen”, ergänzen die Stellvertreter David Dohmen und Tom Gruttke.

Doch ganz wollen die Kameradinnen und Kameraden nicht auf das Adventsfenster verzichten. Wie gewohnt wird eines der Hallentore als Adventsfenster geschmückt. Auch einen Tannenbaum ist bereits vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt. Dieser wird noch mit selbstgebasteltem Schmuck verziert. Als kleines Highlight wird das neue Einsatzfahrzeug des Löschzuges vor dem Feuerwehrhaus stehen, sodass die Blatzheimerinnen und Blatzheimer zumindest beim Corona konformen Spaziergang etwas von der Feuerwehr präsentiert bekommen.

Als Förderverein haben wir vollstes Verständnis für die Regelungen in diesem Jahr. Gleichzeitig bedanken wir uns für die ehrenamtliche Arbeit und die Einsatzbereitschaft bei den Kameradinnen und Kameraden und wünschen Euch trotzdem ein schönes Adventsfenster 2021… Im nächsten Jahr kommen wir dann hoffentlich wieder wie gewohnt im Feuerwehrhaus zusammen.