Brandinspektor Pascal Hark hat am Institut der Feuerwehr NRW in Münster an einem 3-tägigen Seminar „Ausbilder Planspiel“ teilgenommen, um seine Kompetenz in dieser Unterrichtsmethode auszubauen und diese im Rahmen der Weiterbildungen von Führungskräften innerhalb des Löschzuges anwenden zu können.

Bei dieser Methode handelt es sich um eine bewährte Unterrichtsmethode, bei welcher konkrete Problemfälle, Einsatzszenarien und Lagen nachgestellt und strukturiert für alle Anwesenden nachvollziehbar gelöst werden.

Im Rahmen des Seminars wurden verschiedene Möglichkeiten zur Darstellung und Visualisierung vorgestellt und durch die Teilnehmer praktisch erprobt. Zudem erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Möglichkeiten des Computer-animierten Taktiktrainings.