Im Zeitraum vom 10.-12.10.23 hatte Brandinspektor Pascal Hark die Möglichkeit, an einem Seminar am Institut der Feuerwehr NRW teilzunehmen, in welchem Spezialkenntnisse aus dem Bereich der Gefahrenabwehr auf Anlagen der Deutschen Bahn AG vermittelt wurden. Diese ermöglichen es dem Teilnehmer, Gefahren aus spurgebundenem Verkehr und anlagentechnischen Einrichtungen richtig einschätzen und beurteilen zu können.

Ziel des Seminars war es, den Einsatzleiter zur Planung und Durchführung einsatztaktisch einwandfreier Maßnahmen zu befähigen indem neben grundlegendem bahnspezifischen Wissen zur Einsatzplanung auch konkrete Techniken zur Gefahrenabwehr vermittelt werden.

Anhand unterschiedlicher Einsatzübungen wurde den Teilnehmern die Gelegenheit geboten, Führungsaufgaben bei bahnspezifischen Einsatzlagen wahrzunehmen und so seine Kenntnisse und Fertigkeiten auf diesem Gebiet praktisch zu vertiefen.

Auch wenn Unfälle mit Zügen zum Glück eher eine Seltenheit darstellen, muss der Löschzug aufgrund der durch das Einsatzgebiet verlaufenden Bahnstrecken auch auf solche Einsatzszenarien vorbereitet sein.