Zur Unterstützung der Führungskräfte im Einsatz, also der Gruppen-, Zug-, und Verbandsführer, helfen oftmals die im Einsatz befindlichen Unterbrandmeisterinnen und Unterbrandmeister. Insbesondere wenn nur wenig Führungskräfte mit ausrücken ist die Unterstützung aus dem Hintergrund oder auf den weiteren Fahrzeugen immens wichtig. Darauf werden im Löschzug Blatzheim die Unterbrandmeisterinnen und Unterbrandmeister gezielt vorbereitet.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass bei Einsätzen in denen nicht direkt ein Führungskraft mit ausrücken konnte, die Riege der Unterbrandmeister die vorläufige Führung übernehmen und erste Einsatzmaßnahmen einleiten kann.

Der Dienstgrad Unterbrandmeisterin bzw. Unterbrandmeister ist der höchste Dienstgrad in der Mannschaft, und damit – wie der Name schon sagt – Bindeglied zu den dann folgenden Brandmeistern in der Freiwilligen Feuerwehr.

Am vergangenen Freitag trainierten die Unterbrandmeisterinnen und Unterbrandmeister gemeinsam mit Brandinspektor Pascal Hark sowie Brandoberinspektor Daniel Eßer verschiedene Themen wie Einsatztaktiken, Lageerkundungen und Befehlsgebungen an die Mannschaft. Dieses wurde mithilfe eines sogenannten Planspiels durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Einsatzlagen simuliert, welche die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam abgearbeitet haben.

Diese Fortbildung hilft insbesondere den Kameradinnen und Kameraden, welche in Erwägung ziehen in Zukunft selbst den Gruppenführer – Lehrgang zu absolvieren, wodurch sie sich bereits jetzt gezielt darauf vorbereiten können.