Beim gestrigen Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr war wieder einiges los vor dem Feuerwehrhaus. Die Kameradinnen und Kameraden trainierten den Einsatz im Rahmen der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Nachdem zunächst nochmal die Grundlagen wiederholt wurden, ging es im Anschluss an die praktischen Einsatzübungen. Während im ersten Szenario der verunfallte PKW noch auf allen vier Reifen stand und die Rettung der eingeklemmten Person zügig beginnen konnte, war das zweite Szenario schon anspruchsvoller.

Denn nun lag der PKW auf der Fahrerseite und die vermeintliche Person – natürlich dargestellt durch eine Übungspuppe – musste aufwändig gerettet werden. Zunächst galt es jedoch, dass Fahrzeug gegen ein weiteres umkippen zu sichern und stabilisieren.

Am Ende des Übungsdienstes waren alle Kameradinnen und Kameraden sehr froh über die besondere Übungsmöglichkeit. In der nächsten Woche wird dann das vorhandene Übungsfahrzeug zerschnitten, sodass die Einsatzkräfte den praktischen Umgang mit den Rettungsgeräten gezielt und realistisch trainieren können.