Wenn bei der Bekämpfung von Bränden große Mengen Löschwasser benötigt werden und dieses nicht in der Nähe der Einsatzstelle in ausreichender Menge zur Verfügung steht, dann kommt der Löschwasserversorgungszug zum Einsatz.

Der Löschwasserversorgungszug kann beispielsweise bei Industrie- und Lagerhallen, Wald- und Vegetationsbränden, Einsätzen auf der Bundesautobahn und anderen Einsatzszenarien alarmiert werden.

Der Löschzug Blatzheim bildet gemeinsam mit dem Löschzug Kerpen den Löschwasserversorgungszug.

Daher wird dieses Ausbildungsthema regelmäßig geübt, damit die Handlungsabläufe im Einsatz reibungslos ablaufen.

Gestern wurde nach einer kurzen theoretischen Einheit dann die Praxis trainiert, in der unter Anderem beide unserer Tragkraftspritzen sowie einer von drei neuen Wasserwerfern zum Einsatz kamen.