Am gestrigen Dienstag übten die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Blatzheim mit verschiedenen Gerätschaften des Abrollbehälters (AB) Schlauch. Der AB-Schlauch wird gemeinsam mit anderen Einheiten bei Wald- und Vegetationsbränden eingesetzt und erfordert daher regelmäßige Übung.

Die Wasserversorgung wurde über ein offenes Gewässer mit Hilfe von zwei Tragkraftspritzen aufgebaut. Eine der beiden Tragkraftspritzen wurde genutzt, um das Faltbecken mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Litern zu füllen.

Besonders spannend war der Aufbau der neuen Kreissegmentregner zur Bewässerung von Vegetation. Diese können bei Wald- und Vegetationsbränden eingesetzt werden und große Flächen innerhalb kürzester Zeit bewässern. Dabei wurde vor allem der richtige Umgang und die Ausrichtung der Kreissegmentregner trainiert.