In den letzten Wochen nahmen einige Kameradinnen und Kameraden aus dem Löschzug Blatzheim an verschiedenen Lehrgängen und Seminaren an der Kreisfeuerwehrschule des Rhein-Erft-Kreises teil.

Oberfeuerwehrfrau Valerie Berger und Oberfeuerwehrmann Ramon Stollenwerk nahmen am Lehrgang technische Hilfeleistung teil. Der Lehrgang bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, den Umgang mit verschieden technischen Rettungsgeräten der Feuerwehr zu erlernen und mit diesen beispielsweise verschiedene Zugangsöffnungen an verunfallten Fahrzeugen zu trainieren. Der Lehrgang umfasste theoretischen Unterricht sowie praktische Übungen und endete mit einer Prüfung, welche beide erfolgreich bestanden haben.

Hauptfeuerwehrmann Dirk Grommes absolvierte den Truppführerlehrgang, in dem die Teilnehmer die Fähigkeiten zur Führung eines Trupps im Einsatz erlernten. Auch er konnte den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Des Weiteren nahmen Feuerwehrfrau Jenny Zabel und die Feuerwehrmänner Robin Funke und Tim Sandt am Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge teil. Bei diesem Seminar konnten die Teilnehmer das Einsatzfahrzeug besser kennenlernen und Gefahrensimulationen auf einem Übungsgelände simulieren, sodass im Einsatz jederzeit ein sicherer Umgang mit den Fahrzeugen gegeben ist.

Du bist mindestens 18 Jahre alt, wohnst in Blatzheim, bist körperlich fit und interessierst dich für Technik und Teamarbeit? Dann werde Teil der Aktiven Einsatzabteilung. Schreibe uns eine Nachricht oder schaue beim Übungsdienst der Aktiven vorbei. Die Kameradinnen und Kameraden üben jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr im Gerätehaus Blatzheim.