In den vergangenen Wochen haben 5 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim an verschiedenen Lehrgängen und Schulungen teilgenommen.

Die Oberbrandmeister Thomas Gruttke und Pascal Hark besuchten die letzten zwei Wochen das Institut der Feuerwehr NRW und nahmen am Zugführerlehrgang teil. Diesen beendeten sie mit großem Erfolg. Der Zugführerlehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse und Befähigungen, die zur Führung eines Zuges der Freiwilligen Feuerwehr oder der Leitung von Einsatzstellen erforderlich sind.

Außerdem nahm Oberbrandmeister Pascal Hark gemeinsam mit Brandmeister Benjamin Müller an der lehrreichen Schulung zum Führungsassistenten bei der Feuerwehr Kerpen teil. Die neuen Führungsassistenten werden in Zukunft gemeinsam mit dem B-Dienst ausrücken. Sie bedienen die Technik und unterstützen bei Führungsaufgaben.

Feuerwehrfrau Jennifer Zabel und Feuerwehrmann Karsten Zimmer haben am Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger an der Feuerwehrschule Rhein-Erft-Kreis teilgenommen und diesen ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Sie werden in Zukunft als Angriffstrupp eingesetzt.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und vielen Dank an alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim für Euren unermüdlichen Einsatz!