Gestern absolvierten fünf weitere Atemschutzgeräteträger aus dem Löschzug Blatzheim die jährliche Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke am feuerschutztechnischen Zentrum in Stockheim. An insgesamt drei Terminen besuchen alle der 24 Atemschutzgeräteträger die Strecke.

Die Atemschutzstrecke muss, neben einer Übung unter Einsatzbedingungen sowie einer jährlichen theoretischen Unterweisung, einmal pro Jahr absolviert werden, um im Einsatz unter Atemschutz eingesetzt werden zu dürfen.

In vollständig angelegter Schutzkleidung und mit schwerem Atemschutz ging es dann aufs Fahrrad, Laufband, Stepper und anschließend 15 m auf die Endlosleiter. Nachdem die Sportgeräte geschafft wurden, mussten die Atemschutzgeräteträger in einen Industrietank einsteigen und auf der anderen Seite wieder aussteigen. Dann ging es zur eigentlichen Atemschutzstrecke, die aus verschiedenen Hindernissen sowie Auf- und Abstiegen unter Nebel und Dunkelheit besteht, und wie ein Käfigsystem zum durchkriechen aufgebaut ist.

Ist die Strecke geschafft, ist jedoch noch nicht Schluss. Im Anschluss ging es dann nochmal 15 m auf die Endlosleiter.

Alle Teilnehmer haben die Strecke mit Bravour gemeistert🚒