Am vergangenen Dienstag führten die Einheiten Buir und Blatzheim einen gemeinsamen Übungsdienst durch. Insgesamt nahmen knapp 50 Kameradinnen und Kameraden aus beiden Einheiten am gemeinsamen Übungsdienst teil. Das Thema war die Löschwasserversorgung über eine längere Wegstrecke mit der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer. Weiterhin stellte der Löschzug Buir ihre Logistik Einheit mit dem Beleuchtungsmodul vor. 

Dazu wurden vier Stationen gebildet, mit gemischten Ausbildern sowie Teams aus Blatzheim und Buir. Im folgenden ein Überblick über den Ablauf sowie Inhalt der verschiedenen Stationen: 

Station 1: 
An dieser Station wurde die Inbetriebnahme der Tragkraftspritze trainiert. Dies umfasste das Ansaugen aus einem offenen Gewässer und die anschließende Wasserabgabe.

Station 2: 
Hier beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden mit dem Aufbau einer Wasserabgabe über eine längere Wegestrecke. Auch hier wurde eine Tragkraftspritze sowie ein Wasserwerfer eingesetzt.

Station 3:
An dieser Station wurde der Abrollbehölter Schlauch näher erläutert. Das Augenmerk lag hierbei auf den vorhandenen Faltbecken und den Kreissegmentregnern. 

Station 4: 
In dieser Station wurde den Teilnehmern der Stromanhänger vorgestellt, der für die Ausleuchtung von Einsatzstellen verwendet wird. Hiermit wurde mit den vorhandenen Materialien das Ausleuchten der Einsatzstelle geübt. 

Im Anschluss ging es dann in das Feuerwehrhaus nach Buir, wo die Verpflegungseinheit bereits für die Einsatzkräfte gekocht hatte. Ein sehr leckerer Ausklang.

Der gemeinsame Übungsdienst war ein großer Erfolg. Solche Übungsdienste fördern und verbessern den reibungslosen Ablauf in den Einsätzen. Außerdem stärken sie die Zusammenarbeit und das Verständnis untereinander.