Am Montag trainierten die Führungskräfte aus dem Löschzug Blatzheim sogenannte  Planbesprechungen.

Mit Planbesprechungen kann man Einsatzszenarien simulieren und im Gegensatz zum realen Einsatz, bei dem Entscheidungen und Maßnahmen sehr schnell getroffen werden müssen, in einer strukturierten und verlangsamten Situation durchlaufen und darstellen.

Löschzugführer Brandoberinspektor Daniel Eßer bereitete verschiedene Einsatzlagen an einer Planspielplatte vor, welche dann mit den Führungskräften abgearbeitet wurden. Diese waren speziell auf die Gegebenheiten der Feuerwehr Kerpen und des Löschzuges Blatzheim angepasst.

Der Ablauf folgte dem Muster für Planbesprechungen vom Institut der Feuerwehr in Münster.

➡️ Wie kann eine fundierte Erkundung an der Einsatzstelle aufgebaut werden?

➡️ Welche Gefahren bestehen, insbesondere für Menschen?

➡️ Welche taktischen und technischen Möglichkeiten bestehen, um die Gefahren zu bekämpfen und Menschen zu retten?

➡️ Wie können die Einsatzkräfte und Einsatzaufträge aufgeteilt werden und wie sieht die Raumordnung aus?

Dies sind nur einige Fragestellungen, welche im dialogischen Prinzip erörtert und bewertet werden, bevor sie schlussendlich in einem Einsatzbefehl münden. Grundlegendes Instrument ist dabei der sogenannte Führungsvorgang gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 100 – Führung und Leitung im Einsatz.

Ein großer Dank gilt dem hauptamtlichen B-Dienst, Marc Merzenich, welcher als Dienst habender Einsatzleiter vom Dienst die Führungskräfte aus Blatzheim mit seiner Erfahrung und seinem Wissen bei dem Training unterstützt hat.

Tolles Teamwork zwischen Ehrenamt und Hauptamt!