Beim letzten Übungsdienst am Dienstag fand im Feuerwehrhaus des Löschzuges Blatzheim eine äußerst informative und lehrreiche Fortbildung zum Thema “Umgang mit Fahrzeugen mit Elektroantrieben” statt. Diese wurde durchgeführt von Unterbrandmeister Alexandru Goanta aus dem Löschzug Kerpen und einem früheren Mitarbeiter. Ziel war es die Kameradinnen und Kameraden auf die speziellen Anforderungen und Besonderheiten von Elektrofahrzeugen vorzubereiten.

Zunächst wurde im Schulungsraum mit einer Präsentation gestartet, in welcher grundlegende Informationen zu Elektroantrieben, dem Aufbau von Elektrofahrzeugen und insbesondere die verbauten Batterien vermittelt sowie speziell für die Feuerwehr Möglichkeiten der Deaktivierung von Hochvoltbauteilen behandelt wurden.

Im Anschluss folgte dann eine praktische Vorführung, bei der die Einsatzkräfte die Möglichkeit hatten, sich verschiedene Bauteile sowie zwei auseinander gebaute E-Fahrzeuge, welche in der Fahrzeughalle standen, im Detail anzuschauen. Besonders Interessant war ebenfalls die Vorstellung verschiedener Möglichkeiten und einsatztaktischer Maßnahmen bei Brand- und Technische Hilfeleistungseinsätzen in Verbindung mit Elektrofahrzeugen.

Es war eine sehr lehrreiche und interessante Fortbildung von der jeder Anwesende wertvolles Wissen mitnehmen konnte. Ein herzlicher Dank gilt dem Kameraden Alexandru Goanta vom Löschzug Kerpen für die Möglichkeit, diese Fortbildung auch in der Einheit Blatzheim durchzuführen. Dies unterstreicht die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Einheiten bei der Feuerwehr Kerpen.