Beim letzten Übungsdienst am Dienstag besuchte der Löschzug Blatzheim die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises, die sich an der Hauptfeuer- und Rettungswache der Stadt Kerpen befindet.

Die Leitstelle nimmt Notrufe des gesamten Rhein-Erft-Kreises entgegen (10 Kommunen mit nahezu 500.000 Einwohnern), bewertet diese und alarmiert anschließend die erforderlichen Einsatzmittel. Während des Einsatzes koordinieren und dokumentieren die Leitstellendisponentinnen und Leitstellendisponenten den Einsatzverlauf und unterstützen die Einsatzleitung vor Ort.

Von einem der Leitstellendisponenten erhielten die Kameradinnen und Kameraden eine ausführliche und interessante Führung durch die Leitstelle. Dabei wurde detailliert erklärt, wie der Prozess von einem eingehenden Notruf bis zur abschließenden Alarmierung der Einsatzkräfte verläuft. Zusätzlich erhielten die Einsatzkräfte Einblicke in die Zuordnung von Einsatzstichworten zu den entsprechenden Einsatzkräften sowie weitere wichtige Details zur Entscheidungsfindung in der Leitstelle.

Ein sehr gelungener und bedeutender Übungsdienst. Durch diese Einblicke können die Mitglieder des Löschzuges Blatzheim in Zukunft die Abläufe und Entscheidungen der Leitstelle noch besser nachvollziehen.

Vielen Dank an die Leitstelle für die Möglichkeit und Zeit diese Führung mit uns durchzuführen!