Einsatzübung des Löschzuges Blatzheim an der Wasserburg in Bergerhausen

Am vergangenen Samstag konnte man an der Wasserburg in Bergerhausen einiges an Blaulicht bewundern. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim führten dort eine größere Einsatzübung mit mehreren Atemschutztrupps durch.

Insgesamt 25 Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges stellten sich einem herausfordernden Übungsszenario, welches sich Brandinspektor Pascal Hark überlegt hatte und dieses gemeinsam mit Löschzugführer Daniel Eßer leitete. „Brand in einem Gebäude mit einer vermissten Person, mit einer drohenden Brandausbreitung auf benachbarte Gebäudeteile“ – lautete die erste Alarmierung zur Übung.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Nebel aus dem Gebäude sowie dem Dachbereich. Durch die ersten Kräfte wurden sofort zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Übungsgebäude geschickt. Mittlerweile sollten bereits zwei Personen vermisst sein. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, eine sog. Patientenablage für die zu erwartenden „gespielten“ Verletzten eingerichtet und die Wasserversorgung aufgebaut.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen, entschied sich Einsatzleiter Brandinspektor Tom Gruttke dafür, eine Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken aus dem nahe gelegenen Neffelbach aufzubauen. Dazu wurde eine Tragkraftspritze am Neffelbach eingesetzt und rund 200m Schlauchleitung mit dem Wechsellader und Abrollbehälter „Schlauch“ verlegt.

Kurz vor dem Ende der Übung simulierten die Einsatzkräfte noch einen Atemschutznotfall eines Trupps, welcher ebenfalls zügig gerettet werden konnte.

Bei der Nachbesprechung wurden die durchgeführten Maßnahmen besprochen und Punkte zur Optimierung thematisiert. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Einsatzübung nicht nur sehr viel Spaß gemacht hat, sondern insbesondere auch viele wichtige und hilfreiche Erkenntnisse für die zukünftigen Einsätze mit sich gebracht hat.

An dieser Stelle ein großes DANKE an Herrn Willi Stollenwerk, welcher als Eigentümer, der Feuerwehr Blatzheim sein privates Grundstück zur Verfügung gestellt hat! 

🔥 Der Löschzug Blatzheim lädt ein zum legendären “Tanz in den Mai”! 🔥

📅 Datum: 30. April

🕓 Beginn: 16 Uhr

📍 Ort: Feuerwehrhaus, Bergstraße 8

HIGHLIGHTS:

🥁 Maibaum-Aufstellung mit musikalischer Unterstützung vom Tamboucorps Blatzheim

🎪 Feuerwehr-Hüpfburg für die kleinen Gäste

🥩 Spezialitäten vom Grill, darunter leckere Wildwurst

🍹 Cocktailbar mit exklusiven Drinks

🎶 DJ “Bernd‘s rollende Musikbox” sorgt für die beste Partystimmung

Komm vorbei und feiere mit uns! Wir freuen uns auf dich! 🎉🚒

Tanz in den Mai

Nur noch eine Woche bis zum Tanz in den Mai! ⏳

Lasst uns gemeinsam den Mai begrüßen und ausgelassen tanzen, um das Feuerwehrhaus Blatzheim in eine fröhliche Festhalle zu verwandeln. Komm vorbei und tanze mit, während wir die Nacht mit Musik, Spaß und guter Gesellschaft füllen.

Es wird eine unvergessliche Nacht! 💃🕺

🕓📅 Wann:

Dienstag, 30. April

Ab 16 Uhr

📍Wo:

Feuerwehrhaus Blatzheim

Bergstraße 8, 50171 Kerpen

Wir freuen uns auf dich! 🎉

Weiterbildungen im Löschzug Blatzheim

In den vergangenen Wochen haben wieder zahlreiche Mitglieder verschiedene Lehrgänge und Seminare an der Feuerwehrschule Rhein-Erft-Kreis besucht.

Die Unterbrandmeister Ramon Stollenwerk und Dirk Grommes nahmen am Gerätewart Lehrgang teil und konnten diesen erfolgreich bestehen. In diesem Lehrgang erlernten die Teilnehmer die Wartung und Pflege von Feuerwehrgeräten und Fahrzeugen, wie tragbare Leitern, Schläuche, Pumpen und mehr.

Feuerwehrfrau Lorraine Paffenholz hat am Lehrgang für Atemschutzgeräteträger teilgenommen und diesen ebenfalls bestehen können. Sie wird in Zukunft den Löschzug Blatzheim als Angriffstruppfrau verstärken.

Unterbrandmeister Leon Nierstenhöfer nahm am Seminar „Geschlossener Marschverband“ teil. In diesem erlernten und trainierten die Teilnehmer das Verlegen von Feuerwehreinheiten innerhalb eines geschlossenen Verband.

Unterbrandmeisterin Valerie nahm am Seminar „Phänomene der Brandausbreitung“ teil. Dort lernten die Teilnehmer verschiedene Brandphänomene zu erkennen und diese effektiv zu bekämpfen. Mithilfe von Praxisbeispielen wurde das zuvor Theoretische mithilfe von Praxisbeispielen vertieft.

Oberfeuerwehrmann Stefan Wendt besuchte das Seminar „Erste Hilfe“. Dort gab es eine Auffrischung in den lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden für das große Engagement und die Weiterbildungsbereitschaft.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am vergangenen Samstag, dem 09.03.2024, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim statt. 
 
Einleitend begrüßte der Vorsitzende Pascal Hark die zahlreich erschienenen Personen herzlich im Feuerwehrhaus Blatzheim und machte die Tagesordnung bekannt.
 
Beginnend mit dem Rechenschaftsbericht präsentierte Pascal Hark die Vereinsarbeit im Jahr 2023. Der Förderverein unterstütze die örtlichen Kitas mit mehreren Brandschutzerziehungen und konnte die Jugendfeuerwehr mit neuen Handschuhen und Trinkbechern ausstatten. Zudem erhielt der Löschzug Blatzheim dank des Förderprogramms “LEADER” ein hochmodernes Smartboard samt Zubehör.

Sehr erfreut zeigte sich der Vorstand über die Mitgliedersituation. Im Jahr 2023 wies der Fördererverein, mit Stand 31.12.2023, 122 Mitglieder vor, davon 36 aktive und 86 fördernde Mitglieder. Zudem noch 6 Sponsoren. Insgesamt konnten in dem Jahr 23 neue Fördermitglieder inkl. Sponsoren gewonnen werden. 
 
Im weiteren wurden Themen wie der Bericht der Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes sowie die Wahl der Kassenprüfer besprochen.

In diesem Jahr stand auch die Wahl des Vorstand für die kommenden 3 Jahre auf dem Plan. Erneut gewählt wurden:

  • Pascal Hark zum 1. Vorsitzenden
  • Daniel Eßer zum 2. Vorsitzenden
  • Nadine Eßer zur Schriftführerin
  • Benjamin Brückner zum Kassenwart
     

Ortsvorsteher Klaus Ripp dankte der gesamten Feuerwehr Blatzheim sowie insbesondere dem Förderverein für den unermüdlichen Einsatz in und für Blatzheim und zeigte sich äußerst erfreut über die positive Entwicklung in den letzten Jahren.

Auch wurde ein kleiner Ausblick auf weitere Anschaffungspläne im laufenden Jahr 2024 vorgestellt, welche beispielsweise die Anschaffung eines Einbau- PC sowie entsprechendes Zubehör für das Smartboard oder einem Drucker für die Jugendfeuerwehr beinhalten.

Internationaler Frauentag

Anlässlich zum internationalen Frauentag am heutigen 8. März möchten wir unsere Anerkennung und Wertschätzung gegenüber unseren Kameradinnen in der Feuerwehr zum Ausdruck bringen, indem wir euch unsere Frauen im Löschzug vorstellen. Insgesamt zählt der Löschzug Blatzheim in der Einsatzabteilung acht Frauen und weitere sieben Mädels in der Jugendfeuerwehr.

Hier sind sie, von links beginnend⬇️:

👩‍🚒 Feuerwehrfrau Doneta Fwansoni
👩‍🚒 Feuerwehrfrau Lorraine Paffenholz
👩‍🚒 Feuerwehrfrau Jennifer Zabel
👩‍🚒 Brandmeisterin Annika Pehnert
👩‍🚒 Hauptfeuerwehrfrau Cindy Jeub
👩‍🚒 Unterbrandmeisterin Rebecca Stollenwerk
👩‍🚒 Unterbrandmeisterin Valerie Berger
👩‍🚒 Feuerwehrfrau Sabrina Bremer

Ein herzlicher Dank an alle Frauen für euren täglichen Einsatz! Vielleicht sehen wir bald ein ausrückendes Löschfahrzeug, besetzt nur mit Frauen! 🚒💪

Hast du Interesse die weibliche Truppe zu unterstützen? Dann schreib uns eine Nachricht oder schaue gerne direkt beim Übungsdienst der Aktiven vorbei. Die Kameradinnen und Kameraden üben jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr im Feuerwehrhaus Blatzheim.

Jahresempfang der Feuerwehr Kerpen

Am gestrigen Abend fand der jährliche Jahresempfang der Feuerwehr der Kolpingstadt Kerpen statt.
Dabei waren auch 30 Kameradinnen und Kameraden aus dem Löschzug Blatzheim.

Im seiner Rede dankte Bürgermeister Dieter Spürck allen Einsatzkräften für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz.

Die beiden Leiter der Feuerwehr, Branddirektor Andre Haupts und Oberbrandrat Oliver Greven, blickten gemeinschaftlich auf das vergangene Jahr zurück.

Besonders erwähnt und ausgezeichnet wurden die Kameradinnen und Kameraden des letztjährigen Grundausbildungslehrganges.
Diese hatten bei einem medizinischen Notfall erste lebensrettende Reanimationsmaßnahmen eingeleitet.
Daran beteiligt waren auch die beiden Feuerwehrfrauen Doneta Fwansoni und Lorraine Pfaffenholz aus dem Löschzug Blatzheim.
Eine wirklich herausragende Leistung!

Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen die Kameradinnen und Kameraden den Abend gemütlich mit den anderen Einheiten ausklingen.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim für ihren ehrenamtlichen Einsatz!

Zwei Einsätze für den Löschzug Blatzheim letzte Nacht

Gestern Abend gegen 20:00 Uhr wurde der Löschzug Blatzheim zur Unterstützung von weiteren Einheiten nach Kerpen Türnich alarmiert.

Dort brannte eine Werkstatt bzw. ein Anbau eines Hauses in voller Ausdehnung und drohte auf benachbarte Häuser überzugreifen.

Im Verlauf des Einsatzes stellte der Löschzug Blatzheim insgesamt zwei Trupps unter Atemschutz, die bei den Nachlöscharbeiten unter anderem auch Löschschaum vornahmen.

Insgesamt waren wir mit 14 Kameraden und Kameradinnen unter der Leitung von Brandinspektor Thomas Gruttke vor Ort.

Um 4:20 piepten dann erneut die Melder des Löschzuges. Unser AB-Schlauch wurde zu einem Lagerhallenbrand nach Sindorf alarmiert.

Nachdem wir kurzzeitig im Bereitstellungsraum standen konnten wir den Einsatz jedoch schnell wieder beenden und einrücken.

Hier waren insgesamt mit acht Einsatzkräfte unter der Leitung von Brandoberinspektor Daniel Eßer vor Ort.

Fotos: Feuerwehr Blatzheim / Feuerwehr Kerpen